31
Oktober
Lena Hoscheks Herbst/Winter-Kollektion "The Scots"
Anthrology Dress_tapestry
© Aida Dapo

Lena Hoscheks Herbst/Winter-Kollektion 2024/25, “The Scots” trägt den Geist Schottlands mit einem Hauch von Punk in sich. Inspiriert von den nebligen Highlands vereint sie traditionelle schottische Bodenständigkeit mit historischer Romantik.

Die Kleidermacherin verwebt Schottlands wilde Seite mit gotischer Literatur und fügt eine Prise Rebellion hinzu. Mit dieser Kollektion zollt sie den wohl einflussreichsten Britinnen Tribut, die beide im letzten Jahr von uns gegangen sind – Königin Elisabeth II. und Vivienne Westwood DBE, die nicht nur Lenas Teenager-Idol war, sondern auch in Lenas frühen 20ern zu ihrer Mentorin wurde, als sie in ihrem Atelier in London arbeitete. 

Die Echos von Maria Stuarts Einfluss hallen in düsteren Burgen wider und zeigen sich in figurbetonten Korsetts, schwarzem Samt verziert mit weißer Spitze und zelebrieren strenge Formen und übergroße Puffärmel sowie verspielte Rüschen.

“Ein kariertes Kleid mit einer schmalen Taille wäre ohne eine Anspielung auf Vivienne Westwood nicht möglich.“ – Lena Hoschek. 

“Tweed ist das neue Denim” wird zum Motto dieser Kollektion, die eine Vielzahl von Designs aus dem gewebten Wollklassiker bereithält. Warme Whisky-Töne und alle Schattierungen der Woodlands malen ein Bild zeitloser Eleganz und Outdoor-Raffinesse.

Mit einer Fülle von Tartans erfindet Hoschek echte Klassiker neu und kreiert Stücke für die Ewigkeit. Das “Karo” zieht sich durch die Kollektion und setzt ein kühnes Statement, das ein Gefühl schottischer Tradition vermittelt.

Exquisites Handwerk, aufwändig verarbeitetes Innenfutter und feinste Stoffe tragen zum einzigartigen Wert eines jeden Lena Hoschek-Stücks bei. Die Materialien der Kollektion drücken ihr meisterhaftes Gespür für hochwertige Textilien aus – Harris Tweed, handgewebte Wolle der Äußeren Hebriden, bekannt für seine dichte Webart, natürlichen Farbstoffe und Wasserbeständigkeit; üppige Samtstoffe welche einen Hauch von Opulenz verleihen, während Strickwaren aus feinster Merinowolle eine zusätzliche Dimension der Gemütlichkeit bieten. Italienische Baumwollflanelle und Liberty-Prints in dunklen Schattierungen runden die extravaganten Designs ab.

Mit “The Scots” verbeugt sich Lena Hoschek und feiert ihre persönliche Verbindung zu Schottland und seinen Menschen. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner