Aus der eigenen Geschichte schöpfen: Die Begegnung zweier französischen Institutionen – dem Louvre, dem berühmtesten Museum der Welt, und Lancôme, der weltweit führenden französischen Schönheitsmarke – ist Zeichen einer beispiellosen Zusammenarbeit, die in der Geschichte wurzelt und in die Zukunft blickt.
Eine kreative Reise, die durch die Jahrhunderte der Kunstgeschichte des Louvre auf der Suche nach der Bedeutung von Schönheit führt. Der Louvre ist ein wahres Universalmuseum, in dem verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, die die Identität jedes Einzelnen geprägt haben und uns helfen zu verstehen, wie Schönheit entsteht.
Lancôme x Louvre ist eine Zusammenarbeit, die uns dazu einlädt, den dynamischen Dialog zwischen Kunst und Schönheit fortzusetzen, indem wir die Geschichten von Frauen erzählen, die über Epochen, Geografien und Kulturen hinweg in unserer modernen Welt widerhallen. Schönheit ist lebendige Kunst.
„Bei Lancôme ist Schönheit lebende Kunst; die Schönheit selbst, als persönliches Ritual im Laufe der Geschichte, ist ein Mittel, um sich auszudrücken und sich zu unterscheiden, mit sich ständig weiterentwickelnden Codes – eigentlich ohne Codes. Diese kreative und neuartige Partnerschaft mit dem Louvre ist ein starkes kulturelle Zeugnis dieser Überzeugung und für unserer Mission bei Lancôme. Indem wir den Dialog zwischen unserer fast 90 Jahre alten französischen Schönheitsmarke und Frankreichs berühmtester Kunstinstitution fortsetzen, wollen wir den Frauen von heute immer wieder neue Perspektiven für die Schönheit eröffnen, die auf unserem künstlerischen Erbe basieren, und die Tatsache feiern, dass Schönheit eine Bewegung ist, die niemals stillsteht.“ – Françoise Lehmann, Geschäftsführerin Lancôme International
„Unsere Zusammenarbeit mit Lancôme unterstreicht die Vielfalt der Formen von Schönheit, die in den Sammlungen des Louvre zu finden sind – ein Dialog zwischen Kulturen und Zivilisationen, der über Zeit und Geographie hinausgeht. Als Botschafterinnen haben uns die Venus von Milo, die Nymphe mit Skorpion oder die Diana von Gabii viel zu erzählen. Es freut mich sehr, dass durch diese Begegnung zweier französischer Institutionen die Werke und das Museum auch heute noch eine Quelle der Inspiration sind.“ – Laurence des Cars, Präsidentin und Geschäftsführerin des Musée du Louvre
Lancôme x Louvre: Eine beispiellose Zusammenarbeit
Die Kunst erinnert uns daran, dass wir Teil von etwas größerem sind als wir selbst. Der Louvre ist die ehemalige königliche Residenz und begleitet die Geschichte Frankreichs seit mehr als acht Jahrhunderten. Schon vor der Französischen Revolution war der Louvre ein Ort, an dem Künstler die grossen Meister bewundern, sich inspirieren lassen und selbst kreativ werden konnten. Seit 1793 ist der Louvre für alle zugänglich und beflügelt auch heute noch die Fantasie der grössten zeitgenössischen Kunstschaffenden.
Jedes Kunstwerk, das in den Augen eines jeden Besuchers auf einzigartige Weise interpretiert wird, kann uns etwas Neues über unsere eigene Geschichte lehren. Und vor allem, etwas Neues über uns selbst. Eine Verbindung jenseits von Zeit und Ort: die eigentliche Definition von Schönheit.
Jedem seine Geschichte, jedem seine Schönheit. Wenn der Louvre die Besucher einlädt, von einem Meisterwerk zum anderen in die Kunstgeschichte einzutauchen, begleitet Lancôme die Frauen von heute dabei, ihren eigenen Ausdruck zu finden, indem sie die unendliche Kreativität der Schönheit aufzeigen.
Für uns ist Schönheit mehr als nur Ästhetik: Sie drückt sich in der Einzigartigkeit eines jeden Menschen aus, in seinem Engagement, seinen Emotionen, seinen Werten, seinen Entscheidungen und seinem Willen. Diese Besonderheiten prägen den Charakter und die Lebensenergie, in denen die Schönheit verwurzelt ist. Uns gefällt die Art und Weise, wie eine Person sich auf ihre eigene Existenz einlässt, anstatt auf eine ästhetische Abstraktion.
Die Kunst steht in einem ständigen Dialog mit der Schönheit. Für diese neuartige Partnerschaft schöpft Lancôme seine kreative Inspiration aus den Sammlungen des Louvre – mit acht Skulpturen, die die Frauen noch heute ansprechen: die Venus von Milo, die Nike von Samothrake, Corine, Diane von Gabii, die Nymphe mit dem Skorpion, Echo, Hygie und schliesslich Hermaphrodite.
Was haben sie gemeinsam? Ob Göttin oder Mythos, jede von ihnen ist in emblematischen Skulpturen dargestellt, die Werte und engagierte Lebensentscheidungen mit Drehungen und Wendungen ausdrücken. Sie erzählen uns ihre Geschichte von Weiblichkeit und Schönheit auf ihre Art und Weise, weshalb sie uns in ihren Bann ziehen. Jede Statue verkörpert eine andere Geschichte von individueller Stärke. Eine Darstellung von Weiblichkeit und Schönheit aus der Antike, die die Zeit überwindet und zum Ausdruck der Menschheit wird. Ein Mythos aus der Vergangenheit, der die Zukunft inspiriert.
Lancôme x Louvre : Schönheit ist lebendige Kunst. Meisterwerke, die mit internationalen Lancôme Botschafterinnen in Verbindung gebracht werden.
Lancôme fühlt sich geehrt, die neue Kampagne zu präsentieren, die im Louvre-Museum aufgenommen wurde und die Frauen feiert, die vor uns Pionierarbeit geleistet und sich einen Platz geschaffen haben – in Stein verewigt, neben denen, die heute Wellen schlagen. Schönheit ist eine lebendige Kunst.
Diese Botschaft, die von den Lancôme-Botschafterinnen Zendaya, Amanda Seyfried, Aya Nakamura und He Cong getragen wird, wird ab September weltweit im Fernsehen, auf Plakaten und in den sozialen Netzwerken zu sehen sein.
Hinter jeder Göttin steht ihre Stärke. Mit Blick auf die Skulpturen drücken die Botschafterinnen von Lancôme die Schönheit aus, die sie durch das Kunstwerk sehen: unabhängig, stark, magnetisch, strahlend.
Die Nike von Samothrake, Göttin des Sieges
„Die Nike von Samothrake ist die Göttin des Sieges. Für mich ist ihre Haltung die einer selbstbewussten und siegreichen Frau. Ein starkes Symbol für Erfolg. Das ist wahre Schönheit: aus der eigenen Geschichte zu schöpfen, um sich selbst zu beflügeln. Eine Art, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.“ – Zendaya
Die Venus von Milo: Göttin der Liebe oder des Meeres.
„Die Venus von Milo ist der ultimative Ausdruck von Schönheit, das Symbol der Perfektion. Und doch, wenn man ihr gegenübersteht, spürt man ihren Magnetismus, ihr Selbstvertrauen, das ausstrahlt. Diese Kraft des Selbstvertrauens trägt jede Frau in sich.“ – He Cong
Corine, griechische Dichterin Edme Étienne François Gois
„Einige Frauen haben Geschichte geschrieben, darunter Corinne, die griechische Dichterin. Sie haben unerhörte Kühnheit bewiesen, Codes gebrochen und ihre Stimme hörbar gemacht. Es ist die Einzigartigkeit der Schönheit, die uns berührt.“ – Aya Nakamura
Diana von Gabii, Göttin des Mondes oder der Jagd
„Wenn Sie Diana betrachten, fällt Ihnen sofort ihre Schönheit auf. Die Zartheit ihrer Züge natürlich, aber mit einer unterschwelligen Kraft. Je länger man sie betrachtet, desto mehr erkennt man, dass sie eine wilde Göttin ist. Sie ist wild und kühn. Sie beansprucht ihre Unabhängigkeit und das ist der Grund für ihre Schönheit.“ – Amanda Seyfried