Zum ersten Mal in der Firmengeschichte kommt Kempinski Hotels, Europas ältestes Luxushotelunternehmen, mit einem exquisiten Hideaway am Wasser, eingebettet in die sanften Kurven des Saigon Rivers, nach Vietnam. Das Kempinski Saigon River wurde vom renommierten Architekturbüro Kengo Kuma & Associates entworfen und verbindet traditionelle vietnamesische Architektur mit modernster Technik in einer Kollektion von 100 Gästezimmern und Suiten, die das Erbe des Landes mit modernem Luxus verbinden.
Das Hotel wird derzeit in Zusammenarbeit mit dem visionären vietnamesischen Bauträger Ecopark Corporation entwickelt, der weitere Luxushotels in ganz Vietnam besitzt und über ein Portfolio äußerst erfolgreicher Immobilienprojekte verfügt, zu denen Wohnhäuser, Schulen, Einzelhandelsgeschäfte und Universitäten gehören.
“Auch wenn Kempinski bereits seit 1992 in Asien präsent ist, freut es uns dennoch immens, mit diesem wirklich einzigartigen Hotel erstmals im vietnamesischen Markt vertreten zu sein”, so René Nijhof, Vorstandsvorsitzender der Kempinski Hotels S.A. “Inspiriert von der spektakulären Kultur- und Naturlandschaft Südvietnams hat Kengo Kuma & Associates das Leben am Fluss neu erfunden. Zusammen mit Ecopark Corporation definieren wir den Luxus am Fluss neu für die nächste Generation von Reisenden, die Authentizität und herzliche lokale Erfahrungen suchen.”
Das Kempinski Saigon River ist eine moderne Neuinterpretation traditioneller vietnamesischer Wohnhäuser, die an die smaragdgrünen Reisfelder und Ufergebäude Vietnams erinnern. Hier trifft der Charme der alten Welt auf zeitgenössischen Luxus: 90 Gästezimmer mit einer Mindestgröβe ab 65 m², 10 Suiten mit einer spektakulären Präsidentensuite bieten einen Panoramablick auf den Fluss. Hochzeiten und Veran-staltungen am Wasser sind hier ebenfalls bestens aufgehoben. Die Landschafts-gestaltung des in Bangkok ansässigen Landschaftsarchitektur- und Designstudios PLA wird den sanften Kurven des Flusses und des senkrecht dazu verlaufenden Kanals folgen, wobei Brücken, Teiche und gepflegte Gärten eine nahtlose Verbindung zur Natur im gesamten Hotel schaffen.
Gäste finden Erholung im 1.500 Quadratmeter großen Resense Spa, einer ruhigen Oase des Wohlbefindens, in der lokale Produkte zum Einsatz kommen. Eine Reihe von Restaurants, eine Bar am Flussufer und eine Executive Lounge offerieren vietnamesische Kulinarik auf hohen Niveau.
Das in Dong Nai am Stadtrand von Ho-Chi-Minh-Stadt gelegene Kempinski Saigon River ist Teil eines 55 Hektar großen Projekts, das auch Wohnhäuser, Schulen, einen Sportclub und Einzelhandelsflächen entlang des 700 Meter langen Flussufers umfasst und über eine 45-minütige Schnellbootfahrt mit Ho-Chi-Minh-Stadt verbunden ist.
“Als Europas ältestes Hotelunternehmen und eine der weltweit angesehensten Luxusmarken sind wir begeistert, mit Kempinski zusammenzuarbeiten, um diese Vision zu verwirklichen und künftigen Generationen von Gästen und Bewohnern eine neue Interpretation des Luxuslebens zu bieten”, sagte Trung T. Luong, stellvertretender Vorsitzender der Eigentümergesellschaft.
In Dong Nai selbst ist ein großes Projekt zur Erweiterung und Verbesserung der Infrastruktur im Gange, um Reisezeiten zu verkürzen und das Wirtschaftswachstum zu fördern. Der internationale Flughafen Long Thanh, der sich derzeit im Bau befindet, wird nach seiner Fertigstellung mit einer Kapazität von bis zu 100 Millionen Passagieren pro Jahr einer der größten der Welt sein.