Die Uhrenmanufaktur Bulgari feiert mehr als 100 Jahre kreativer und römisch inspirierter Uhrmacherkunst. Anlässlich des Jubiläums erscheint “Beyond Time”, die einzige autorisierte Biografie der Uhrenmanufaktur Bulgari – eine Premiere für die Manufaktur. Die Biografie umfasst 300 Seiten und 8 Kapitel, geschrieben von den bekanntesten Namen der Uhrenmarke Bulgari, ihren FreundInnen, BotschafterInnen und ExpertInnen.
Zum allerersten Mal wird die Uhrengeschichte der römischen Maison in ihrer Gesamtheit dargestellt: Der reich illustrierte Bildband präsentiert die vielen Informationen über die hundertjährigen Prestige-Uhren und ihre Weiterentwicklungen, gegliedert nach Jahrzehnten, Rekorden, Versionen, Einzelstücken und Kollektionen.
“Beyond Time” ist nicht nur eine Zusammenfassung der uhrmacherischen Kompetenz von Bulgari, sondern die einzige autorisierte Gesamtübersicht über alles, was das 1884 in Rom vom griechischen Silberschmied Sotirio Bulgari gegründete Haus seit den 1920er Jahren im Bereich der Uhrmacherkunst geschaffen hat. Das Nachschlagewerk über die einzigartige Kreativität von Bulgari bei der Entwicklung von Uhren und Schmuck ist das Ergebnis jahrelanger Forschung, verfasst von den führenden Experten des Hauses und bebildert mit originellen und fesselnden Illustrationen.
Vielfältige Uhrenkollektionen
Der vom Pariser Verlag Assouline in englischer Sprache editierte Bildband ist ab sofort erhältlich. Er bietet einen umfassenden Überblick über die Uhrmacherkunst des römischen Schmuckhauses, das in der Schweiz zur Uhrenmanufaktur wurde. Das Werk verbindet Vergangenheit und Gegenwart, Erbe und Innovation und gibt im letzten Kapitel einen Ausblick auf Technologien, die langfristig die Realität und das Erlebnis der Uhrmacherei erweitern können.
Der redaktionelle Ansatz erlaubt Diskussionen zahlreicher bekannter Persönlichkeiten über die Uhren von Bulgari, während Regisseure, Sportler, Experten und Dirigenten die Kollektionen des Hauses und ihre Erfahrungen mit diesen Zeitmessern kommentieren. “Beyond Time” erfasst die zahlreichen Facetten der Vereinigung von gemeisterter italienischer Ausgefallenheit mit solider Schweizer Uhrmacherei aus den verschiedenen Blickwinkeln der Autoren.
Verfasser von hohem Niveau
Für die thematische Auseinandersetzung mit den acht Weltrekorden der Octo Finissimo schien niemand besser geeignet als Carl Lewis, einer der größten Sprinter aller Zeiten und Gewinner von neun Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Geht es um Spitzenleistungen, treffen sich Carl Lewis und Bulgari auf demselben Niveau an Perfektion.
Ein weiterer Autor ist der Auktionator Rahul Kadakia, internationaler Leiter der Schmuckabteilung von Christie’s. Er versteigerte einige der bedeutendsten Schmuckstücke der Welt, darunter viele der persönlichen Stücke von Elizabeth Taylor, einer Ikone und engen Freundin von Bulgari.
Weitere berühmte Mitwirkende sind unter anderem Alessandro Gassmann, der eine kühne Parallele zwischen dem Leben in seiner Heimatstadt Rom und dem Leben in der für ihn als Schauspieler und Regisseur unerlässlichen Dimension der Zeit zieht; der Dirigent Lorenzo Viotti, der das Leiten eines Orchesters mit dem Führen einer Manufaktur vergleicht; oder die Künstlerin Marina Abramović, die auf die jahrtausendealte Analogie zwischen der Kollektion Serpenti und dem Reptil verweist, dessen Form als Mythos seit Jahrtausenden weltweit präsent ist.