Das neue Hilton Heidelberg ist ein modernes Hotel in elegantem, zeitgenössischem Design an altehrwürdigem Standort. Denn 1845 eröffnete genau hier, an der Kurfürstenanlage, unweit der historischen Altstadt, Heidelbergs allererstes Luxushotel, das Hotel Schrieder. Kein Wunder also, dass Hilton Hotels & Resorts hier eine Hommage an die glanzvolle Ära der Hotels des 19. Jahrhunderts erschaffen hat, die sich in der Gestaltung der Räume ebenso wiederfindet wie in der Restaurierung des historischen Gebäudes.
Das Design des Hotels ist inspiriert vom goldenen Zeitalter des Reisens im 19. Jahrhundert und bietet eine Mischung aus historischer Eleganz und modernem Komfort. Details in Gold und Bronze in der Einrichtung sind eine Reminiszenz an eben jenes Zeitalter, als sich Vergnügungs- und Erholungsreisen erstmals etablierten. So sind zum Beispiel die Wandbespannungen denen des 19. Jahrhunderts nachempfunden und erinnern zusammen mit der eklektischen Zusammenstellung von Möbeln und Oberflächen an den Überschwang von Heidelbergs erstem Grand Hotel, so dass ein Hauch einer raffinierten zeitgenössischen Residenz entsteht. Die Lage Heidelbergs, eingebettet zwischen Bergen, Neckar und Rheinebene, und die malerische Altstadt galten in der Romantik als ideale Verbindung von Natur und Architektur – ein Grund dafür, dass Heidelberg seit dieser Epoche zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands zählt.
Vergangenheit trifft Gegenwart – Hoteltradition trifft Moderne
Im Dezember 2023 öffnete das Hilton Heidelberg seine Türen neu: 244 hochwertig ausgestattete Zimmer und Suiten laden seitdem Geschäfts- und Städtereisende zum Entspannen ein. Schrieder’s Restaurant, benannt nach dem Hotelier, der das Hotel 1845 erwarb, bietet eine Mischung aus lokalen deutschen Spezialitäten mit dem gewissen Etwas und internationaler Küche. In Schrieder’s Bar können die Gäste Signature Drinks wie den Mark Twain Cocktail genießen – eine Hommage an den Schriftsteller, der das Hotel Schrieder 1878 in seinem Buch „A Tramp Abroad” erwähnte. Das reiche literarische Erbe Heidelbergs, das von der UNESCO als „Stadt der Literatur” ausgezeichnet wurde, spiegelt sich damit auch im Ambiente des Hotels wider.
Von Landschaft und Farben der Rheinebene inspiriert
Die gesamte Farbpalette, insbesondere die Wandbespannungen und der Teppichboden, sind von der Landschaft und den Farbtönen der Rheinebene inspiriert, wie sie auch in vielen Landschaftsgemälden der Romantik zu finden sind. Diese stehen im Kontrast zu den hellen und zarten Tönen, die in der Architektur der Altstadt vorherrschen. Das Hotel liegt nur wenige Gehminuten von der Heidelberger Altstadt entfernt, die für ihre gotische Architektur und als Standort der ersten deutschen Universität bekannt ist. Hier finden Besucher Attraktionen wie das berühmte Heidelberger Schloss mit seinen spektakulären Schlossbeleuchtungen. Das Design des Hilton Heidelberg verbindet das historische Erbe des Standorts als Heidelbergs erstes Luxushotel und seine einzigartige geographische Lage zu einem zeitgenössischen Erlebnis für Urlauber und Geschäftsreisende.
Warme Farbtöne und starke Kontraste
Das Hilton Heidelberg verfügt über sieben Tagungsräume und einen Ballsaal für bis zu 250 Gäste. Diese öffentlichen Bereiche sind als „mondäne Villa mit einer Abfolge formaler Wohnräume gestaltet“, heißt es von den Designern von studio lux Berlin, aus deren Feder die Neugestaltung des Hilton Heidelberg stammt. Selbstbewusst, kühn und dramatisch – so wie die Kunst der Romantik, die in Heidelberg so einflussreich war. Das zeigt sich in skulpturalen Formen, starken Kontrasten, warmen Farbtönen sowie in „dramatischen Materialien mit Tiefe und Seele“.