Die Bürgenstock Collection intensiviert ihre Nachhaltigkeitsinitiativen in Kooperation mit Green Globe, dem führenden Zertifizierungs- und Beratungsprogramm für nachhaltigen Tourismus. Die Partnerschaft konzentriert sich auf umfassende Umweltschutzmaßnahmen und die Förderung sozialer Verantwortung in den luxuriösen Schweizer Hotels der Gruppe.
Die Bürgenstock Collection, eine führende Gruppe von Luxushotels und Resorts, verpflichtet sich nicht nur zu herausragendem Service, kulinarischer Exzellenz und außergewöhnlichen Gästeerlebnissen, sondern legt ebenso großen Wert auf ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Die drei Schweizer Hotels der Gruppe – das Bürgenstock Resort Lake Lucerne, das Hotel Schweizerhof Bern & Spa und das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne – sind Green Globe zertifiziert, aktiv im “Swisstainable” Level III Programm von Schweiz Tourismus und gelten als “Sustainability Leader” innerhalb der “Leading Hotels of the World”. Die Anerkennung als “Great Place to Work” unterstreicht zudem die soziale Verantwortung der prestigeträchtigen Häuser.
Nachhaltigkeitsplan der Bürgenstock Collection
Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit hat die Bürgenstock Collection einen umfassenden Plan definiert, der auf drei fundamentalen Grundpfeilern basiert: Umweltschutz, soziokulturelle Verantwortung und verbesserte Kommunikation. Die Umweltinitiativen umfassen strategische Maßnahmen zur Abfallreduktion, Wassereinsparung und Erhöhung der Energieeffizienz, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck der Hotels zu minimieren. Im soziokulturellen Bereich fördert die Collection durch das Einbeziehen ihrer Mitarbeiter und die Organisation nachhaltiger Veranstaltungen einen positiven sozialen Einfluss. Durch die Optimierung der Kommunikationswege innerhalb der Hotels und gegenüber den Gästen verstärkt die Gruppe das Bewusstsein und Engagement für Nachhaltigkeitspraktiken.
Die Vision des Bürgenstock Resort Lake Lucerne: Nachhaltigkeit als Grundlage für Exzellenz
In atemberaubender Lage hoch über dem Vierwaldstättersee, verkörpert das Bürgenstock Resort Lake Lucerne Luxus und Natur in perfekter Harmonie. Bereits 1873 setzten die Gründer und Pioniere Franz Josef Bucher und Josef Durrer das Fundament für eine nachhaltige Zukunft, indem sie die erste elektrische Seilbahn in der Schweiz entwickelten und für die Trinkwasserversorgung eine Wasserleitung vom Vierwaldstättersee zum Resort bauten. Mit der Eröffnung des Bürgenstock Resorts in 2017 wurde hier angeknüpft und verstärkt auf ambitionierte Nachhaltigkeitsinitiativen gesetzt, die von Biodiversitätsschutz bis zur nachhaltigen Lebensmittelverwendung reichen. So wurde ein einzigartiges System für die Verwendung von Wasser aus dem See zum Heizen und Kühlen aller Gebäude des Resorts entwickelt, welches 100 % der Kühlung und 80 % des Heizbedarfs des Resorts abdeckt.
Bei den Bauarbeiten des Resorts wurde das Aushubmaterial recycelt, um den historischen Golfplatz zu renovieren. Gabionen, die Lebensraum für Fauna und Flora bieten, wurden genutzt, um Betonwände zu minimieren, wodurch 18.000 LKW-Fahrten eingespart werden konnten. Die Lebensmittel werden hyperlokal von nahegelegenen Bauernhöfen bezogen: Käse und Milch stammen von Kühen in 500 m Entfernung, frische Kräuter aus dem eigenen Beet des Waldhotels, Honig aus den eigenen Bienenstöcken, Fisch aus dem Vierwaldstättersee und das Fleisch vom lokalen Metzger im Tal.
Der Tradition verpflichtet: Die Nachhaltigkeitsinitiative des Royal Savoy Hotel & Spa in Lausanne
Das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne, welches seit 1909 als historisches Wahrzeichen der Stadt gilt, strahlt Luxus und Eleganz am Ufer des Genfersees aus. Der zeitlose Charme wird nun durch eine wegweisende Nachhaltigkeitsinitiative ergänzt. Der visionäre neue Plan des Hotels vereint Opulenz mit Umweltbewusstsein, um die Standards der Gastfreundschaft neu zu definieren und den Planeten zu schützen. Zu den zahlreichen Initiativen des Royal Savoy gehört die Verwendung ausschließlich umweltfreundlicher Reinigungsprodukte. Darüber hinaus setzt das Hotel auf lokale Partnerschaften, um beispielsweise die Brasserie mit regionalen Produkten zu beliefern. Das lokale Engagement des Hotels zeigt sich auch in kulturellen Veranstaltungen wie der Konzertdinner-Reihe “Les Accords Parfaits”. Die in Zusammenarbeit mit dem Vevey Spring Festival entstandene Initiative fördert junge Talente und unterstützt das ganze Jahr über lokale Kultur.
Hotel Schweizerhof Bern & Spa Bern: Nachhaltiger Luxus in einer der grünsten Städte Europas
Während Bern unter den Top 3 der grünsten Städte in Europa rangiert, knüpft das Hotel Schweizerhof Bern & Spa Bern mit seinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf hohem Niveau an. Das historische Hotel im Herzen der Schweiz, das in diesem Jahr 165-jähriges Jubiläum feiert, gilt nicht nur als eine der besten Adressen in der Berner Innenstadt, sondern engagiert sich stark im Umweltschutz, insbesondere durch die Pflege von bis zu 150.000 Bienen auf seinem Dach. Der von diesen Bienen produzierte Honig wird nicht nur beim Frühstück verwendet, sondern auch in Honigmassagen im Spa.
Das Traditionshaus zeigt zudem immer wieder mit besonders kreativen Nachhaltigkeitsprojekten, dass ihm Umweltschutz eine Herzensangelegenheit ist. So entstand durch die Kooperation mit teo jacob, einem der bedeutendsten Schweizer Akteure in der Möbel- und Einrichtungsbranche, der «Rag Chair» von Tejo Remy: Dieser Sessel besteht aus 60 Kilogramm gepressten Hotel-Uniformen, die allesamt von Mitarbeitern der Bürgenstock Collection stammen. Recycelt wird auch in dem Restaurant „Jack’s Brasserie”. Hier werden aus Kerzenresten neue Schweizerhof-Kerzen kreiert, ein weiterer Beitrag zu einer umweltfreundlichen Zukunft.
Die Partnerschaft mit Green Globe ist ein wesentlicher Bestandteil unserer fortlaufenden Bemühungen um die Nachhaltigkeitsziele, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen und weiterzuentwickeln“, so Bettina Röösli, Group Purchasing & Sustainability Director der Bürgenstock Collection. Mit einem klaren Blick auf die kommenden Jahre plant die Bürgenstock Collection, ihre Rolle im Bereich des nachhaltigen Luxustourismus weiter auszubauen. Das Ziel ist es, nicht nur die ökologischen und sozialen Standards kontinuierlich zu verbessern, sondern auch ein inspirierendes Vorbild für die gesamte Branche zu sein.