Hotels weltweit stehen vor der Herausforderung, Luxus und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Immer mehr Reisende legen Wert darauf, dass ihre Urlaubserlebnisse nicht nur komfortabel und luxuriös sind, sondern auch umweltfreundlich und sozial verantwortlich. Von der Reduzierung des Energieverbrauchs über die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien bis hin zur Förderung lokaler Gemeinschaften und des Umweltschutzes – Hotels entwickeln innovative Strategien, um diesen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig ein erstklassiges Gästeerlebnis zu bieten.
Valamar und WWF Adria: Gemeinsam für den Schutz der Adria und ihrer Artenvielfalt
Valamar, das führende österreichische Tourismusunternehmen in Kroatien, präsentierte gemeinsam mit dem WWF Adria ein bedeutendes Projekt zum Schutz der Artenvielfalt in der Adria. Das Unternehmen betreibt 36 Hotels und Resorts sowie 15 Campingplätze entlang der Adriaküste und in Obertauern. Ein entscheidender Schritt dieses Projekts ist die Streichung bedrohter Arten wie Haie, Rochen und Schwertfische von den Speisekarten, um ihre Bestände zu schützen. Zusätzlich wurde eine wichtige Partnerschaft mit lokalen Fischern an der Adria etabliert.
Heutige Gäste legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit bei der Wahl ihres Urlaubsziels und ihrer Unterkunft. Valamars Umfragen zeigen, dass fast 70 % der Gäste Nachhaltigkeit bei der Urlaubsplanung als sehr wichtig erachten. Bis zu 16% der Gäste kommen jährlich aus Österreich. Diese Gäste können sicher sein, dass ihr Aufenthalt minimale negative Umweltauswirkungen hat.
„Der Erhalt der Biodiversität und der Schutz der Meere sind zentrale Ziele für einen nachhaltigen Tourismus. Unsere Kooperation mit dem WWF Adria zeigt, dass der Schutz natürlicher Ressourcen auch die nachhaltige lokale Produktion fördern und Kleinproduzenten unterstützen kann. Gäste, die sich für Valamar entscheiden, tragen aktiv zu dieser Initiative zum Schutz der Biodiversität bei”, erklärt Ivana Budin Arhanić, Vorstandsmitglied von Valamar.
Die Welt steht vor zwei großen, eng miteinander verbundenen Krisen: dem Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt. Laut der Weltnaturschutzunion IUCN ist der Mittelmeerraum eines der wichtigsten Zentren der biologischen Vielfalt weltweit und gleichzeitig ein führendes Tourismusziel. Das beispielhafte Projekt von Valamar und dem WWF Adria zeigt einen hervorragenden Weg auf, um die Gesundheit der Ökosysteme zu bewahren und die Umweltauswirkungen zu minimieren – eine Voraussetzung für langfristige Nachhaltigkeit.
Valamar implementiert aktiv nachhaltige Unternehmensinitiativen, die darauf abzielen, Werte für Gäste, Mitarbeiter, lokale Gemeinschaften und die Gesellschaft zu schaffen, und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren. Seit 2015 hat das Unternehmen die Kohlenstoffdioxidemissionen pro belegter Unterkunftseinheit kontinuierlich reduziert und um bis zu 72 % gesenkt. Im vergangenen Jahr trat Valamar der Science Based Targets Initiative und dem UN Global Compact bei und erhielt von EcoVadis, einer globalen Agentur für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen, eine Silbermedaille.
The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands: Nachhaltige Erholung für Körper und Geist
Bei den frühen Yoga-Sessions im The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands, verbinden sich die Gäste mit ihren inneren Energien und erleben ein lang anhaltendes Gefühl des Wohlbefindens, das auch nach ihrer Abreise anhält.
Die Fari Islands im Nord-Malé-Atoll der Malediven sind ein besonderer Ort der Kraft. Wie Wind und Wellen die Atolle geformt haben, so spiegelt das Design des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands die natürlichen Kräfte des Ozeans wider. Mit einem minimalistischen Ansatz tritt das Resort zurück, um dem Indischen Ozean und der azurblauen Lagune die Bühne zu überlassen. Diese Umgebung schafft eine ruhige und dennoch kraftvolle Atmosphäre, die ideale Bedingungen für bereichernde Yoga-Erlebnisse bietet, die Körper, Geist und Seele ansprechen.
Auf der nördlichen der drei Inseln des The Ritz-Carlton Maldives liegt der Mystique Garden. Eingerahmt von üppigen Palmen und tropischen Blumen, ist dieser Garten ein Ort der Kraft zwischen dem offenen Ozean und der stillen Lagune. Sechs Mal pro Woche leitet der Yoga-Lehrer des Resorts hier die Sunrise Yoga Sessions. Mit Blick nach Osten, wo die ersten sanften Sonnenstrahlen kurz vor 7 Uhr die Yogamatten erleuchten, beginnen die Gäste den Tag mit der Freisetzung blockierter Körperenergien. Diese morgendlichen Einheiten fördern den Zellstoffwechsel und bieten einen erfrischenden und energiegeladenen Start in den Tag, der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anspricht.
Diejenigen, die die Morning Yoga Sessions zu einem festen Bestandteil ihres Aufenthalts machen, bemerken oft schon nach einer Woche eine spürbare Steigerung ihres körperlichen Wohlbefindens. „Erhöhte Flexibilität, mehr Kraft und bessere Balance sind nur einige der vielen positiven Effekte, die auch nach der Rückkehr in den Alltag anhalten. Das gesteigerte Energieniveau hilft bei der Bewältigung emotionaler Herausforderungen, während innere Ruhe und Gelassenheit zu einer besseren Schlafqualität beitragen“, erklärt Walailuck Kongsawat, Wellness-Direktorin des The Ritz-Carlton Spa. Sie ist davon überzeugt, dass Yoga nach einem Flug dazu beitragen kann, Jetlag-Symptome zu mildern und Entspannung zu fördern.
Für eine verstärkte Wirkung auf körperlicher und geistiger Ebene können Gäste im Anschluss an die Yoga-Stunde eine Bamford Relaxing Massage genießen. Der ringförmige Spa des Resorts, der über der glitzernden Lagune zu schweben scheint, ist ebenfalls von den Bewegungen des Ozeans inspiriert. Die sanften Wellenbewegungen und die Yin- und Yang-energetische Ausrichtung der Behandlungsräume schaffen ein kraftvolles Umfeld, das eine tiefe Entspannung ermöglicht und die Welt um einen herum vergessen lässt. Alle Produkte, die für die Spa-Behandlungen verwendet werden, stammen von Bamford, einer Marke, die für Nachhaltigkeit, einen bewussten Lebensstil und hochwertige Inhaltsstoffe bekannt ist.
The Ritz-Carlton feiert die transformative Kraft des Reisens und lädt seine Gäste ein, sich an außergewöhnlichen Orten selbst zu entdecken. Durch maßgeschneiderte Erlebnisse wie die morgendlichen Yoga-Sessions im Mystique Garden verspricht The Ritz-Carlton Maldives, dass seine Gäste sich nach dem Aufenthalt erfrischt und erfüllt fühlen werden.
The Set Collection: Nachhaltige Partnerschaften
The Set Collection gibt Partnerschaften mit CHOOOSE und Green Globe bekannt und erweitert das eigene Nachhaltigkeitsprogramm mit einer Premiere in London
Luxusurlaub und Nachhaltigkeit sind bei The Set Collection keine Gegensätze. Im Gegenteil, denn bei The Set Collection koexistieren beide Aspekte in Harmonie und ermöglichen Gästen einen Aufenthalt mit noch besserem Gewissen. Vorbildliche Umweltpraktiken sowie die Verwendung von Produkten aus ethischen Quellen und fairem Handel sind in der Hotelgruppe schon fest verankert. Um kontinuierlich noch nachhaltiger zu handeln, wird das Nachhaltigkeitsprogramm ab sofort in weiteren Bereichen erweitert. Als weltweit erste Hotelgruppe gibt The Set Collection die Partnerschaft mit der Plattform CHOOOSE bekannt. Eine weitere Premiere: Hotel Café Royal ist das erste Hotel mit einem Green Globe-Zertifikat in ganz Großbritannien.
Die Partnerschaft mit CHOOOSE, einer globalen Plattform für die Messung und den Ausgleich von CO2-Emissionen, soll einen unmittelbaren Einfluss auf die globalen CO2-Emissionen haben und den eigenen CO2-Fußabdruck der Hotelgruppe langfristig verringern. Im Gegensatz zu anderen Kompensationsprogrammen wird bei The Set Collection kein Handeln seitens der Gäste verlangt. Die Beiträge werden bei jedem Aufenthalt automatisch geleistet. Die Kosten der Kompensation übernimmt The Set Collection, sodass keine zusätzlichen Kosten für Gäste entstehen. Bei Buchungen für die Mitgliedshotels in Hongkong, China und Mexiko über die Gruppenwebseite, werden auch hier die Kohlendioxidmissionen der Gäste kompensiert.
Eine weitere Premiere gibt es im Hotel Café Royal. Das Londoner Haus ist mit einem Green Globe-Zertifikat ausgezeichnet worden. Damit ist Hotel Café Royal das einzige Hotel mit dieser Zertifizierung in ganz Großbritannien. Das Hotel Lutetia in Paris und das Conservatorium Hotel in Amsterdam haben ebenfalls das Green Globe-Zertifikat erhalten. Green Globe verpflichtet die The Set Collection zur kontinuierlichen Verbesserung und Verfeinerung der Betriebsabläufe durch Maßnahmen wie die Minimierung des Abfall- und Wasserverbrauchs, die Reduzierung von Plastik, Recycling, Energieeffizienz, soziale Gemeinschaft und nachhaltige Beschaffung. Die Partnerschaften mit CHOOOSE und Green Globe markieren die bisher bedeutendsten ökologischen Meilensteine der Hotelgruppe. Sie unterstreichen das Engagement von The Set Collection für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung.
Die Hotelgruppe entwickelt außerdem Initiativen zur Bekämpfung von Bestechung und moderner Sklaverei sowie Green Globe-Schulungen. The Set Collection unterstützt des Weiteren eine Vielzahl von nationalen und internationalen Wohltätigkeitsorganisationen, wie Make A Wish, Clean the World, Salvation Army, Boomforest und London Wildlife Trust. Als Teil der übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie von The Set Collection garantieren die Mitgliedshotels in Hongkong, Greater China und Mexiko auch die Einhaltung von Umwelt- und Ökostandards. Ein gruppenweiter Nachhaltigkeitsmanager ist für die Überwachung der korrekten Umsetzung der Richtlinien verantwortlich.
Constance Ephelia: Naturerlebnis und Umweltschutz vereint
Das Constance Ephelia auf den Seychellen ist nicht nur ein Ort des Luxus, sondern auch ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Eingebettet in eine einzigartige Naturkulisse von 120 Hektar mit seltenen Vegetationsarten und atemberaubenden Ausblicken auf die Nationalparks Port Launay und Morne Seychellois, verfolgt das 5-Sterne Hotel eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie. Diese umfasst nicht nur effiziente Maßnahmen zur Energie- und Wassernutzung, sondern auch ein vorbildliches Abfallmanagement.
Besonders bemerkenswert ist der Einsatz innovativer Materialien wie Bagasse und PLA-Plastik, die dazu beitragen, Plastikmüll zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schonen. Bagasse, ein Nebenprodukt der Zuckerrohrindustrie, wird für Einwegprodukte genutzt, die nach Gebrauch einfach kompostiert werden können. PLA-Plastik, ein biologisch abbaubarer Biokunststoff, kommt ebenfalls zum Einsatz.
Darüber hinaus integriert das Constance Ephelia seine Gäste aktiv in Umweltschutzaktivitäten. Von geführten Entdeckungstouren durch die umliegenden Wälder und Nationalparks bis hin zu regelmäßigen Pflanzaktionen für Mangroven setzen sie auf nachhaltige Tourismuserlebnisse. Diese Aktivitäten tragen nicht nur zum Schutz der einheimischen Flora und Fauna bei, sondern fördern auch das Bewusstsein der Gäste für die schützenswerte Natur der Seychellen.
Zusätzlich engagiert sich das Hotel in Projekten zur Erhaltung der Mangrovenwälder in Zusammenarbeit mit lokalen Umweltorganisationen und der Förderung sozialer Initiativen auf Mahé. Die Integration der lokalen Kultur durch die Förderung von kreolischer Küche, Kunsthandwerk und Musik rundet das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept des Constance Ephelia ab, das nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch zur regionalen Entwicklung und zum Erhalt der Biodiversität beiträgt.