31
Dezember
Glitzer, Glanz und ganz viel Alaaf
Bahía del Duque_Karneval 11_Copyright Tenerife Tourism Board
Bahia del Duque

Karnevalsmagie auf den Kanaren: Das Bahía del Duque und Teneriffa feiern im Februar Europas größtes Spektakel

Alaaf, Helau und Fiesta – im Februar verwandeln sich nicht nur Köln oder Rio in ein Karnevalsparadies, sondern auch Teneriffa. Wer das brasilianische Karnevalsflair genießen möchte, ohne lange Flugzeiten auf sich zu nehmen, ist auf der Insel des ewigen Frühlings genau richtig. Dort ist die närrische Zeit mehr als nur die „fünfte Jahreszeit“: Der Karneval auf Teneriffa gilt als der zweitgrößte nach Rio de Janeiro und ist der bedeutendste in Europa. Im Bahía del Duque verschmilzt die farbenfrohe Magie des Karnevals mit der Gelassenheit des Luxusresorts und eignet sich so perfekt als Ausgleich zu den Festivitäten.

Es ist das mit größter Vorfreude erwartete Ereignis des Jahres auf der Insel: Der Karneval in Santa Cruz de Tenerife. Tief in der Kultur der Kanarischen Inseln verwurzelt, wird diese lebendige Tradition seit Generationen gepflegt und gefeiert. Doch der Karneval ist mehr als nur eine Party: In schwierigen Zeiten gab er den Inselbewohnern Zuversicht und erlangte 1987 weltweite Bekanntheit, als über 200.000 Menschen unter freiem Himmel tanzten und so einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicherten. Seither zieht der Karneval jährlich hunderttausende Besucher an, um Europas spektakulärste und weltweit zweitgrößte Karnevalstradition zu erleben.

Im Februar verwandeln sich die Hafenstädte Santa Cruz de Tenerife und Puerto de la Cruz erneut in Zentren der Feierkultur, inspiriert vom berühmten Karneval in Rio de Janeiro. Die närrischen Tage beginnen mit der traditionellen Wahl der Karnevalskönigin: Die fantasievollen und imposanten Kostüme der Kandidatinnen, die aus Federn, Edelsteinen und Pailletten bestehen und bis zu 500 Kilogramm wiegen können, sind ein besonderes Highlight der Gala. Dank großer, mit Rädern ausgestatteter Eisenstrukturen gleiten diese gigantischen Kleider durch die Straßen – ein unverwechselbares Merkmal des Karnevals. Der Höhepunkt ist der große Umzug, bei dem glitzernde und bunte Paraden mit verkleideten Jecken, Samba- und Maskengruppen durch die Städte ziehen und bunte Kostüme, mitreißende Musik und tanzende Menschen die Straßen füllen. Über 100 Gruppen mit jeweils rund 50 Mitgliedern verwandeln die Küstenstädte gemeinsam mit den Besuchern in ein farbenprächtiges Spektakel. Das Motto für 2025: „Geheimnisse Afrikas“.

Bahia del Duque 

Wer nach den Feierlichkeiten des Karnevals in Santa Cruz und Puerto de la Cruz eine Pause sucht, findet im Bahía del Duque an der Costa Adeje den idealen Rückzugsort. Nur etwa Stunde von den pulsierenden Straßenfesten entfernt, lädt das Luxusresort dazu ein, die Erlebnisse des Karnevals in Ruhe Revue passieren zu lassen. Kulinarische Vielfalt sorgt dabei für Genussmomente: Von französischer Haute Cuisine über italienische Klassiker bis zu Fischgerichten im Beach Club ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für wohltuende Erholung nach den ausgelassenen Festivitäten sorgt der Thalassotherapie-Parcours. Das dafür verwendete Atlantikwasser, bekannt für seine Reinheit und hohe Mineralienkonzentration, wird direkt aus dem Ozean gewonnen und bietet ein einzigartiges Spa-Erlebnis. Yogaund PilatesSitzungen, eine 3D-Collagen-Gesichtsbehandlung oder eine Hot-Stone-Massage runden das Verwöhnprogramm ab. Das Bahía del Duque sorgt so für die perfekte Balance zwischen der lebhaften Energie des Karnevals und der Ruhe einer edlen Wohlfühloase – der perfekte Ort, um nach den Festlichkeiten neue Kraft zu tanken.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert