Heute möchte ich mit euch über das Thema gehobene Hotellerie sprechen.
Traditionell versteht man unter einem Hotel eine Unterkunft mit zusätzlichen Dienstleistungen für Reisende und Gäste. Doch jeder von uns hat seine eigenen Prioritäten: Legst du besonderen Wert auf einen beeindruckenden, großzügigen Empfangsbereich und eine stilvolle Lobby? Oder sind für dich die Größe der Zimmer sowie das Design und die Ausstattung entscheidend? Vielleicht ist es der erstklassige Service, der dich überzeugt? Worauf achtest du bei der Hotelreservierung – auf die Sternebewertung und Kategorie oder auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Hotelkette?
Bis vor einigen Jahren galt, dass fünf Sterne das höchste Maß an Luxus in der Hotellerie symbolisieren. Zwar bieten die weltweit anerkannten Klassifizierungssysteme für Hotels offiziell maximal 5 Sterne an, doch manche Hotels bewerben sich sogar mit 6 oder in seltenen Fällen mit 7 Sternen. Bei der Vergabe der Sterne werden unterschiedliche Kriterien berücksichtigt, wie etwa der Service, die Größe und Ausstattung der Zimmer, die Infrastruktur sowie die Aufenthaltsräume des Hotels. Im Allgemeinen gelten 4- und 5-Sterne-Hotels als Luxushotels. Indem sich einige Hotels als 6-Sterne-Häuser vermarkten, möchten sie ihr außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis, ihren erstklassigen Service und exklusive Extras betonen. Sie versprechen damit einen besonders luxuriösen Aufenthalt, bei dem keine Wünsche offenbleiben
Inzwischen gibt es jedoch seit einigen Jahren auch Hotels mit sechs Sternen, und sogar das weltweit einzige 7-Sterne-Hotel, das Burj Al Arab.
Da jeder von uns unterschiedliche Ansprüche hat, lässt sich auch nicht pauschal über die besten Hotels der Welt sprechen: Für den einen ist es ein kleines, feines Boutique-Hotel wie das Beverly Hills Hotel in Los Angeles oder die Villa Belrose in Saint-Tropez, für den anderen eine große Anlage wie das Atlantis The Palm in Dubai. Was wird unter Boutique Hotels verstanden? Kleine Hotels mit meist 10 bis 100 Zimmern, individueller Einrichtung und liebevoll gestaltetes Ambiente.
Während einige „Adults Only“-Hotels bevorzugen, kommen für andere nur Hotels mit mehreren Pools, Kinderclubs, Animation und Unterhaltungsprogramm in Frage.
Bei mir und meinem Mann heißt es meistens „wir waren hier zweimal – das erste und das letzte Mal.“ … wir sind sehr neugierige Personen und möchten alle legendären Hotels der Welt sehen – sofern es sich zeitlich gestalten lässt. Es gibt wenige Hotels, in die ich zurückkehren wollen würde. Aber da ich schon oft gefragt wurde, hier sind meine drei Lieblinge:
- The Gritti Palace, Venedig
- San Clemente Palace, Venedig
- Hôtel Plaza Athénée, Paris