Ella Richards ist zurück bei Maison, und dieses Mal hat sie ihre Crew mitgebracht. Für die Kampagne zum 150-jährigen Jubiläum lädt das Gesicht der Maison, die Rock’n’Roll-Muse Ella Richards, ihren beneidenswert coolen inneren Kreis ein. Der jüngere Bruder Orson Richards, der Fotograf Sascha von Bismarck und die Freundin Kesewa Aboah, Künstlerin und Fotomodell, sind gekommen, um mit der modernsten aller englischen Rosen zu feiern, während sie ihre Blicke auf die Kamera – und aufeinander – richten und dabei Stücke aus einigen der ikonischen Piaget-Kollektionen tragen: Possession, Piaget Polo und natürlich die frisch lancierte Uhr Piaget Polo 79.
Piaget Gesellschaft Damals & Heute
Heute zündet Piaget den Funken für eine neue Generation, an deren Spitze Ella Richards steht, Spross eines Rock- und Modeherrschers. Die Geburt der Piaget-Gesellschaft in den 1960er Jahren, als die in den abgelegenen Bergen des Schweizer Juras gegründete Maison mit ihrer avantgardistischen 21st Century Collection die Weltbühne betrat, läutete eine neue Aristokratie ein. Keine altbackene Aristokratie der Könige und Königinnen und des Landadels, sondern eine kinetische Aristokratie von Künstlern, Schauspielern, Denkern und Geschmacksmachern, die sich an der kühnen neuen Vision von Piaget nicht sattsehen konnten. Es war eine Gesellschaft, die ihre Türen für die Eleganten, die Schönen, die Klugen und die Bewunderten öffnete – Elizabeth Taylor und Andy Warhol, Ursula Andress und Brooke Shields, Salvador Dali oder Roger Moore.
Das war die neue coole Masse, die sich ihren Status nicht durch Kronen oder Paläste verdiente, sondern durch Schönheit, Talent, Witz und Verstand. Das waren die Menschen, um die sich die Sonne zu drehen schien, die Namen, die in aller Munde waren, und die Menschen, denen jeder nacheifern wollte.
Mit einem Großvater, der kein Geringerer als Keith Richards von den Rolling Stones ist, einer Großtante in Form der Yves Saint Laurent-Muse Loulou de la Falaise, der Inbegriff der „Rive Gauche haute bohémienne“, und einer Mutter namens Lucie de la Falaise ist Ella die kühl-schöne, unmöglich schicke Nachfahrin von Blutlinien, die der Stoff sind, aus dem die Träume sind.Ella Richards, die auch mit Dior zusammenarbeitet, hat ihr eigenes Kreativstudio in London, Paris und New York.Das Piaget-Universum, in dem sie lebt, ist erfüllt von Licht und Bewegung, Musik und Tanz.Und natürlich von ihrem Stamm, dem engen Freundes- und Familienkreis, mit dem sie durch das Leben geht.
Die Kampagne
Die neue Fotokampagne wurde von der italienischen Fotografin Brigitte Niedermair aufgenommen, deren exquisiter weiblicher Blick seit über 30 Jahren Charaktere prägt. Neidermair hat Ella und ihre Crew mit einer traumhaften Qualität eingefangen, heiter und schön, aber mit einer unterschwelligen Energie, die den Bildern ein Gefühl von Verheißung und authentischer Beziehung verleiht. Mit Hintergründen aus poliertem Gold oder tiefem, leuchtendem Blau scheinen die Protagonisten den Betrachter einzuladen, an ihrer Party teilzunehmen, anstatt ihn davon auszuschließen.
Für die bewegten Bilder der Kampagne hat der renommierte Kameramann Ross Richardson die Darsteller in ein Haus voller Drehtüren gesetzt, die den Weg zwischen Vergangenheit und Gegenwart öffnen, nie geschlossen, sondern immer offen, was an das integrative Ethos der Piaget-Gesellschaft erinnert. In den Modellen Possession, Piaget Polo und Piaget Polo 79 strahlen Ella und ihre Freunde in dieser neuen Kampagne der Schweizer Traditionsmarke Glamour und moderne Coolness aus.