28
Juli
Ein Keim als Jungbrunnen
_X6A0993_spermidineLIFE®
© spermidineLIFE®

Alt werden und sich dabei jung fühlen? Der langgehegte Wunsch, bis ins hohe Alter gesund und fit zu bleiben, ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Das Unternehmen Longevity Labs+ hat sich dem Credo verschrieben, den natürlichen Alterungsprozess aufzuhalten: Mit spermidineLIFE®, eines biogenen Polyamins im Zellstoffwechsel werden zelluläre Reinigungsprozesse – die sogenannte Autophagie, im Körper aktiviert.

Anders gesagt: Mit der Zellerneuerung wird der Alterungsprozess verlangsamt. Was es damit genau auf sich hat, wer die Gründer hinter dem Unternehmen Longevity Labs+ sind und welche Visionen sie mit ihrem Anti-Aging-Wundermittel anstreben, erzählt Vedran Bijelac, einer der CEOs und Mitbegründer von spermidineLIFE®.

© spermidineLIFE®

Erzählen Sie uns etwas über die Entstehung von spermidineLIFE® – wie ist das alles überhaupt zustande gekommen?

Vedran Bijelac: Alles führt eigentlich auf Professor Frank Madeo zurück – halb Deutscher, halb Sizilianer, der sich in der Mitte – in Österreich niedergelassen und auf der Karl-Franzens-Universität in Graz einen Lehrstuhl für Molekularbiologie hat.

Frank war immer schon vom Thema Altern fasziniert. Das hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass seine Großeltern, die aus Sizilien stammen, wie viele andere auf der Insel sehr alt geworden sind. Als Molekularbiologe hat er infolge dessen an der Karl Franzens Uni Substanzen gescreent und beobachtet, welche Moleküle Auswirkungen auf die Lebensverlängerung haben.

Anhand einer Zufallsentdeckung ist er dabei als erster Wissenschaftler auf Spermidin gestoßen. Die Substanz kommt in fast allen menschlichen Zellen vor, unter anderem auch in der Samenflüssigkeit des Mannes, wo sie zuerst gefunden wurde.

Sie wird vom menschlichen Körper selbst produziert und findet sich in unterschiedlicher Konzentration auch in Nahrungsmitteln, etwa in Weizenkeimen, Brokkoli oder Vollkornprodukten. Mit zunehmendem Alter sinkt der Gehalt an Spermidin im Körper, wodurch die Zellen träge werden. Es hat sich herausgestellt, dass mit der Zugabe von Spermidin in Form von spermidineLIFE® dies verhindert werden kann.

Wann war für Euch klar, dass Ihr mit diesem Wissenschaftsprojekt wirtschaftlich Früchte tragen könntet?

Vedran Bijelac: Zunächst wurden wir als Wirtschaftsconsulter beauftragt spannende Entdeckungen, Patenten sowie Publikationen auf der Karl-Franzens-Universität zu screenen. 2016 wurde unser CEO DI Herbert Pockauf die Forschungen Altersforschers Frank Madeo aufmerksam und erkannte instinktiv die Wichtigkeit dieser Forschung: Unter der Nutzung des Know-hows von Frank Madeo vom Institut für Molekulare Biowissenschaften konnte ein Verfahren zur Extraktion des Zellwirkstoffes Spermidin aus Weizenkeimen für das Nahrungsergänzungsmittel spermidineLIFE® entwickelt und das Spin Off Longevity Labs+ gegründet werden.

Kurzerhand haben wir auch außerhalb der Universität Graz als Unternehmen schnell an Aufmerksamkeit gewonnen. Mit dem Einstieg 2018 von Dr. Hannes Androsch als Investor in unserem Unternehmen, war das Vorhaben im industriellen Maßstab zu produzieren, nun realistisch.

Der dritte Meilenstein war die Produktion in Graz aufzubauen und die Wertschöpfungskette so aufzustellen, dass spermidineLIFE®, mit 100% natürlichem Spermidin aus Weizenkeimen, unter höchsten Qualitätsstandards 2019 auf den Markt gebracht werden konnte. Und parallel dazu haben wir noch einen relativ langen Markttest durchgeführt. Dabei starteten wir anfänglich mit nur fünf Mitarbeiter:innen, einem relativ bescheidenen Businessplan – um nach dem Motto „Trial-and-Error“, uns anfangs nur mit einem Onlinehandel langsam voranzutasten.

©Stephanie Friesinger

Doch bereits im ersten Jahr haben wir alle Erwartungen übertroffen. Inzwischen arbeiten über 50 Mitarbeiter:innen an drei Standorten – in Graz, Wien und Denver (Colorado, USA) bei uns. Auf den Erfolg folgt auch Konkurrenz: Inzwischen gibt es viele Mitbewerber, viele darunter sind allerdings nicht zugelassen oder arbeiten, anders als wir, mit synthetischem Spermidin; einer Substanz die für den menschlichen Gebrauch nicht gedacht ist, weil dafür noch keine Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten vorliegen.

Aufgrund der Novel-Food-Zulassung unseres Produkts kooperieren wir unter anderem mit der Universität in Greifswald, Graz, Berlin, Oxford und Harvard. Damit arbeiten wir mit den renommiertesten Wissenschaftseinrichtungen der Welt zusammen. Sehr viele renommierte Langlebigkeitsforscher weltweit haben sich uns inzwischen angeschlossen. Tendenz steigend. Während das Thema in Amerika schon längst angekommen ist, rückt es gerade in unseren Breiten immer mehr in den Vordergrund.

In Amerika waren wir bereits in den Goodiebags der Oscars, viele Prominente kennen und konsumieren unsere Produkte bereits. Dort setzt man verstärkt auf Prävention. Man kann es sich dort nämlich nicht leisten, krank zu werden und diese Einstellung hält auch in Europa langsam Einzug. Warum sollten wir krank werden wollen, wenn wir den Versuch wagen können, das zu verhindern?

Warum liegt Euch gerade das Thema Longevity am Herzen? 

Vedran Bijelac: Wie Gesundheit aktuell gelebt wird, ist nicht mehr zeitgemäß. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten Krankheiten nur sehr oberflächlich behandelt. Heute wissen wir, dass wir auf der zellulären Ebene ansetzen müssen. Nur wenn ich gesunde Zellen habe, kann ich gesund altern.Ausreichend Schlaf, Bewegung und die richtige Ernährung spielen dabei eine tragende Rolle.

Gerade beim Thema Ernährung scheiden sich die Geister. Wir halten es dabei mit dem Slogan: Die Dosis macht das Gift. Denn man will das Leben natürlich auch genießen. Mit der zusätzlichen Einnahme von spermidineLIFE®-Produkten kann man ein gesundes Nahrungsergänzungsmittel in Form von standardisierten Kapseln und Sachets in der richten Dosis zu sich nehmen. So kann man sich ohne Bedenken etwas Gutes zu tun. Denn das Ziel von Langlebigkeit heißt viel weniger, die Lebensdauer aberwitzig zu verlängern, sondern viel mehr die gesunde Lebenszeit zu verlängern.

Über Longevity Labs+

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten von Longevity Labs+ stehen die Themenbereiche Zellerneuerung und Zellalterung. In Kooperation mit der Universität Graz forscht das Unternehmen laufend an der Zelle und an Spermidin. WissenschaftlerInnen und ZellforscherInnen arbeiten zusammen mit hochkarätigen Beiräten aus den Bereichen Medizin und Forschung an einer Entwicklung von Substanzen zur Optimierung des Lebens. Derzeit sind fünf Produkte am Markt erhältlich. Von der intensiven Trinkkur bis zur täglichen Dosis Spermidin bietet spermidineLIFE® ein breites Produktspektrum. Die Nahrungsergänzungsmittel wurden von mehreren unabhängigen und renommierten Kliniken und Universitäten auf Verträglichkeit und Sicherheit positiv geprüft. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner