In diesem Jahr müssen Cocktail-LiebhaberInnen nicht unbedingt das Haus verlassen, um in den Genuss von exklusiven Geschmackserlebnissen zu kommen. Die kreativen Getränke können auch ganz einfach in den eigenen vier Wänden zubereitet werden, denn erstklassige Hotels enthüllen ihre Rezeptbücher und teilen die Geheimnisse ihrer einzigartigen Kreationen.
„The Falling Star“: La Mamounia, Marrakesch
Das La Mamounia in Marrakesch ist seit jeher ein beliebter Treffpunkt für Prominente, den Jet-Set und LiebhaberInnen der schönen Dinge des Lebens. Hier treffen orientalische Tradition und Glamour auf unvergleichliche Gastfreundschaft sowie kulinarische Vielfalt und schaffen so die perfekten Voraussetzungen für ein spektakuläres Fest. Ob eine legendäre Soiree im weitläufigen Garten wie bei der diesjährigen Jubiläumsfeier, ein intimes Dinner im Weinkeller oder ein gemütliches Anstoßen auf dem Privatbalkon – das Palasthotel ist in den vergangenen 100 Jahren zum ultimativen Ort geworden, um die schönsten Momente im Leben zu feiern.
Das Luxushotel verfügt nicht nur über einige der besten Restaurants der Welt, sondern auch über hervorragende Bars, die überraschen und begeistern – die Bar Majorelle und die Churchill Bar sind der Ausgangspunkt für einzigartige Geschmackserlebnisse. Dort sorgen erfahrene Mixologen dafür, dass zu jedem Anlass der perfekte Drink serviert wird. Für diejenigen, die einen Vorsprung bei ihren gesunden Neujahrsvorsätzen haben wollen, hat das Barteam den idealen Mocktail für Mitternacht kreiert:
6 cl Grapefruitessig, 2 cl Zitronensaft und 2 cl Ingwersaft in einen Cocktailshaker geben und gründlich mischen. Die Mischung in ein mit crushed Eis gefülltes Hurricane-Glas geben und mit Sprudelwasser auffüllen. Mit getrockneter Grapefruit und Rosenblättern garnieren – eine Anlehnung an die weitläufigen Gärten des La Mamounia.
„The Red Fruit Bubbles“: Palacio Solecio, Málaga
Eingebettet in die verwinkelten Gassen der Altstadt Málagas, in einem Palast aus dem 18. Jahrhundert, ist die Bar des Hotels Palacio Solecio ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste. In dem eleganten Raum mit unverwechselbarem andalusischem Charakter herrscht eine gesellige, aber intime Atmosphäre, die dazu einlädt, Geschichten von einst zu erzählen und neue Erinnerungen zu schaffen.
Eine lange Liste einzigartiger Cocktail-Kreationen bietet für jeden Geschmack und jeden Anlass den passenden Drink. In Anlehnung an die alte spanische Silvestertradition, um Mitternacht zwölf Weintrauben zu essen, die für jeden Monat des neuen Jahres Glück bringen sollen, haben die Barkeeper für die jährliche Feier einen spritzigen Cocktail mit fruchtiger Note kreiert, der sich auch zu Hause leicht nachmachen lässt:
20 ml Chambord-Likör (Himbeerlikör mit Cognac, Vanille und Honig), 30 ml Erdbeersirup und 15 ml Vanillesirup in einen Cocktailshaker geben und kräftig schütteln. Die Mischung vorsichtig in ein breites Champagner- oder Weinglas gießen. 100 ml Sekt oder Champagner dazugeben und vorsichtig umrühren. Mit einer Scheibe frischer Erdbeeren garnieren.
„2 Way Chestnut“: La Zambra, Andalusien
Obwohl das La Zambra erst vor kurzem, im Jahr 2022, eröffnet wurde, bekommt das Sprichwort “Wenn Wände reden könnten” hier eine neue Bedeutung: Das ehemals als Byblos Hotel bekannte Haus gilt seit langem als ein Ort, an dem sich Gäste in einer exklusiven Atmosphäre ohne Vorurteile entspannen, feiern und neue Erinnerungen schaffen können. Vielleicht ist es das Erbe dieser Vergangenheit, als Lady Di und die Rolling Stones zu den exklusiven Gästen des Hotels gehörten, der Glamour längst vergangener Tage und die unzähligen Champagnerflöten von damals, die noch heute die Atmosphäre im La Zambra verzaubern.
Besonders in der Bamboleo Bar mit ihren schattigen und privaten Ecken lässt sich der Geist des ehemaligen Byblos Hotels spüren und mit kreativen Cocktails genießen, die Silvesterfeiern in diesem Jahr einen Hauch von Glamour verleihen möchten, verrät das Hotel ein saisonales Cocktailrezept:
In einem Cocktailshaker 50 ml Bourbon mit gerösteten Kastanien (geröstete Kastanien einige Tage lang in einer Flasche Bourbon einweichen), 14 ml gerösteten Kastaniensirup, 3 Spritzer Walnussbitter und Eis vermischen. Die Mischung kräftig schütteln. Den Cocktail in ein gekühltes Glas abseihen und mit einer gerösteten Kastanie oder einer Orangenschalenspirale garnieren.