Der neue Duft einer neuen Diesel-Ära. Diesel is back!
Seit dem Antritt von Glenn Martens im Oktober 2020 ist die italienische Kultmarke stärker denn je. In weniger als zwei Jahren hat der neue Kreativdirektor die ikonischen Codes der Marke transformiert und ihr Erbe aktualisiert, um eine kraftvolle neue Vision zu gestalten.
Der gebürtige Belgier Martens, der auch die unabhängige französische Modemarke Y/Project leitet, will Diesel noch sexier, noch nachhaltiger und für ein jüngeres Publikum attraktiver machen.
Er hat das legendäre weiß-rote Logo “Diesel For Successful Living” reaktiviert, das Design der Diesel-Stores erneuert und die Marke wieder mit ihren Wurzeln als Innovationstreiber in Sachen Denim verflochten. Im Februar letzten Jahres brachte er Diesel mit einer spektakulären Live-Show erstmals wieder zurück auf die Mailänder Modewoche.
Jetzt präsentiert Glenn Martens den ersten Duft dieser spannenden neuen Diesel-Ära – einen Duft, inspiriert von der Gen Z und speziell für die Gen Z entwickelt.
D by Diesel: der neue Duft einer neuen Diesel-Ära.
GEN Z: #COMINGTOGETHER
D wurde für die Generation Z erschaffen und von ihr selbst mitgestaltet.
Gen Z, die unter 24-jährigen Postmillennials, ist eine Generation aufgeschlossener, informierter, kritischer, nachhaltig denkender und hypervernetzter junger Menschen, die sich für richtige Zukunftsentscheidungen engagieren.
Sie wurden erzogen, in globalen Maßstäben zu denken und zu handeln – und sie agieren inklusiver als die Generationen vor ihnen.
Die jungen Erwachsenen der Gen Z sind weltoffen und engagieren sich intensiv für ihre Ziele. Sie sind neugierig und spontan, oft mit revolutionärem Elan. Auch wenn sie selbstbewusst auftreten, können sie sehr sensibel sein. Sie haben keine Angst, ihre Gefühle auszudrücken. Sie sind flexibel und im Fluss – nichts ist in Stein gemeißelt.
Und sie sind keineswegs passiv: Gen Z ist aktiv in den sozialen Medien und auch auf der Straße. Sie möchte das Bewusstsein der Allgemeinheit wecken und schärfen. Sie steht für die Werte Diversität und Toleranz.
Sie setzt sich ein für eine bessere Welt – und das mit ausgeprägtem Zusammen- gehörigkeitsgefühl. Denn sie ist überzeugt davon, dass sie mehr erreichen kann, wenn sie gemeinsam spricht und handelt. Als lauter Einzelkämpfer, aber stets zusammen.
Gen Z wird auch aktiv, wenn es um den eigenen Lifestyle geht, von der veganen Lebensweise bis zur gezielten Entscheidung für natürliche Beauty-Produkte. Gen Z ist der “Changemaker” von heute, der gemeinsam etwas bewirkt. Für die Menschheit und den Planeten. Für heute und für die Zukunft.
Bei all dem ist es nur logisch, dass Gen Z eng in die Konzeption und Entwicklung von D eingebunden war: durch Interviews, Fokusgruppen und die Mitwirkung von Gen Z- Beratern bei sämtlichen Aspekten des neuen Duftes.
DAS MAGNETISIERENDE FLUID FÜR DIE GENDER-FLUIDE GENERATION
Anders als frühere Parfums von Diesel ist D kein Herrenduft, sondern ein gender- fluider Duft – das maßgeschneiderte Fluid für die Gen Z von heute.
D ist der Duft, der die Gen Z vereint und ihre Werte teilt.
D ist dafür geschaffen, um Menschen zusammenzubringen, die sich für eine bessere
Zukunft einsetzen.
TOGETHER, WE ARE. TOGETHER, WE DO. #COMINGTOGETHER
DAS DUFTERLEBNIS: “D” WIE DENIM
Seit seinem Debut bei Diesel als Kreativdirektor hat Glenn Martens der 35 Jahre alten Marke wieder zu ihrer ursprünglichen Rolle als führender Denim-Innovator verholfen. Bei der neuen Diesel Library-Kollektion z.B. dreht sich alles um Nachhaltigkeit – mit Basics und Evergreens aus Denim, die sich durch verantwortungsbewusste Techniken und Designs auszeichnen, die Trends bewusst überdauern.
Und so ist klar, dass sich auch D mit dem Thema Denim befasst: Der Duft ist die sinnliche olfaktorische Interpretation einer lässigen, bequemen Jeanshose. Unabhängig von Geschlecht und Herkunft passt er sich jeder Haut individuell an und zaubert ein unvergleichlich warmes Feeling, das Selbstbewusstsein und Freiheit ausstrahlt.
D wurde von den Givaudan-Parfümeuren Nisrine Grillié, Shyamala Maisondieu und Louise Turner entwickelt und ist der erste gender-neutrale Duft von Diesel. D ist ein magnetisierender, süchtig machender und dynamisch-frischer Amber-Fougère-Duft.
Als Parfum ist D das Gegenteil von neutral – es sprüht geradezu vor Charakter. Es ist der Duft, der die Gen Z vereint, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft und sozialem Background. D ist der Duft, der den Wandel verkörpert.
Das neue Eau de Toilette enthält zwei vollständig nachhaltig kultivierte Inhaltsstoffe: Vanilla Bourbon Premium Infusion, nachhaltig auf der Insel Madagaskar gewonnen, und Diva Lavendelherz, nachhaltig in der Provence gewonnen. Beide Ingredienzien werden exklusiv für Diesel hergestellt.
D passt sich beim Auftragen an die Haut an und entwickelt sich auf ihr weiter. Als erstes entfaltet sich die dynamische Energie von würzigem Ingwer und aromatischem Lavendel aus dem Süden Frankreichs. Nach ein paar Minuten schmiegt sich der Duft mit der baumwollartigen Frische seines Denim-Akkords wie maßgeschneidert an die Haut an. Denn D steht für Denim! Im Nachhall schließlich verströmt der Duft die sinnlichen, warmen Facetten der kostbaren Vanille-Bourbon-Infusion, die nachhaltig in Madagaskar gewonnen wird.D ist ein VEGANER Duft. Die Komposition enthält keinerlei Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs. D Eau de Toilette ist erhältlich in den immer wieder neu nachfüllbaren Größen 100 ml, 50 ml, 30 ml und 10 ml.
DAS DESIGN: “D” WIE DISRUPTIV
Disruptiv und dennoch vertraut: Das Design des Flakons erinnert an das ikonische Logo “DIESEL For Successful Living”, als wäre es in der Faust zerdrückt und zerknüllt. Symbol einer zupackenden Generation, die ihre Spuren hinterlässt, verspielt und aufrüttelnd zugleich. Ein Objekt, das Schönheit symbolisiert, aber auch zum Nachdenken anregt.
Der Slogan “Diesel For Successful Living” ist fester Bestandteil der Geschichte von Diesel. Er wurde lange in Werbekampagnen verwendet und 2021 von Glenn Martens als Kernelement der neuen visuellen Markenidentität wieder reaktiviert.
Die Verschlusskappe des Flakons ist den Nieten von Diesel-Jeans nachempfunden.
In Anlehnung an das legendäre Diesel-Logo der 1990er-Jahre, das Glenn Martens auch in seinen Modekollektionen für das Label verwendet, springt das übergroße “D” des Duftes sofort ins Auge.
Diesel hat sich verpflichtet, Innovationen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Deshalb werden die Verpackungen von Diesel konsequent nach verantwortungs- und umweltbewussten Prinzipien konzipiert – ohne Kompromisse bei der Qualität.
Der Flakon besteht zu 25 % aus recyceltem Klarglas, was in der Parfümwelt aktuell ein sehr hoher Prozentsatz ist: Bei einem noch höheren wäre die Glasqualität nicht mehr gewährleistet. Er ist zu 100 % recycelbar. Erstmals sind auch sämtliche Größen der Flakons nachfüllbar: einfach das kleine Kunstwerk behalten und die Refills nutzen!
Das Etui zeigt ein leuchtend rotes, übergroßes “D” vor weißem Hintergrund und das ikonische rote Diesel-Logo. Es besteht zu 55 % aus Recycling-Karton, dem Maximum, das möglich ist, ohne die Stabilität und Sicherheit des Produkts zu beeinträchtigen.
Diesel hat sich zum Ziel gesetzt, die Verwendung von Kunststoffen zu beenden – und somit auch die Zellophan-Umverpackung des Etuis weggelassen.
Und wie schon erwähnt, enthält der Duft zwei nachhaltig gewonnene Ingredienzien, die exklusiv für Diesel hergestellt werden: Vanille-Bourbon-Infusion aus Madagaskar und Diva Lavendelherz aus der Provence. D ist vegan und frei von Bestandteilen tierischen Ursprungs.