
Die Tambour-Uhr, 2002 eingeführt und 2022 mit einer Jubiläumsausgabe gefeiert, ist ein außergewöhnliches Meisterwerk, dessen Ästhetik, Verarbeitung und Uhrwerk sie zu einer zeitlosen Ikone der Uhrmacherkunst machen. 2023 verfeinerte Louis Vuitton das Design mit schlanker Silhouette, integriertem Armband und edlen Materialien für eine moderne Unisex-Uhr. Ihr kunstvoll veredeltes Uhrwerk entstand in Zusammenarbeit mit Le Cercle des Horlogers.
Louis Vuitton erweitert die Kollektion um zwei außergewöhnliche Modelle, die Edelsteinsetzkunst und Steinschneiderei zelebrieren: eine Gelbgold-Tambour mit Onyx-Zifferblatt und Safran-Saphiren sowie eine Platin-Tambour mit mehrfarbigen Saphiren und Rubinen. Meisterhaft verarbeitetes 18K-Gold und 950er-Platin treffen auf edelste Steine, während Onyx erstmals als Zifferblatt in der Tambour-Kollektion erscheint.
Tambour Yellow Gold Onyx – Die Mystik des Onyx trifft die Brillanz des Saphirs
Die exklusive, limitierte 40-mm-Tambour-Uhr aus massivem 18-Karat-Gelbgold vereint edle Materialien mit höchster Handwerkskunst. Ihr tiefschwarzes Onyxzifferblatt, erstmals in der Tambour-Kollektion verwendet, bildet eine makellos reflektierende Oberfläche, gefertigt aus mehreren präzise geschnittenen Stücken brasilianischen Onyx. Die mit Safransaphiren besetzte Lünette und die dazu passenden Baguetteschliff-Indizes verschmelzen harmonisch mit dem warmen Goldton des Gehäuses. Das ikonische, trommelförmige Gehäuse wird durch ein integriertes Armband mit polierten Gliedern und einer unsichtbaren Faltschließe ergänzt, die höchsten Tragekomfort bietet. Das Zifferblatt besteht aus 12 Onyx-Segmenten für den Minutenring, einem separaten Zentrum und einem Stundenring. Es ist mit 11 Safransaphiren besetzt, doppelt signiert und wird durch 18-Karat-Goldzeiger mit Super-LumiNova® ergänzt, die für optimale Ablesbarkeit sorgen. Elegant, sportlich und dennoch robust – die neue Tambour-Uhr ist der perfekte Begleiter für einen stilvollen Lebensstil, ob auf Reisen oder in der Freizeit.
Tambour Platinum Rainbow – Ein Feuerwerk der Farben, umhüllt von robustem Edelmetall
Die neue Platinversion der Tambour-Kollektion besticht mit einem 40-mm-Gehäuse (8,3 mm dünn) und einer aufwendigen Fertigung, die 30 % anspruchsvoller ist als die Goldvariante. Die Lünette und Indizes funkeln mit 59 baguettegeschliffenen Korundsteinen (~2,5 Karat) aus Sri Lanka und Mosambik – Saphire in Regenbogenfarben und Rubine sorgen für einen nahtlosen Farbverlauf. Die Lünette wird von einem silbernen Opalinenzifferblatt mit einem kleineren Sekundenzeiger bei 6 Uhr und 18-karätigen Weißgoldzeigern mit Super-LumiNova®-Leuchtbeschichtung begleitet. Die Indizes sind mit 11 farblich abgestuften Saphiren und Rubinen besetzt. Das Zifferblatt ist unter Saphirglas geschützt und wird von einem Platingliederarmband mit gebürsteten und polierten Oberflächen sowie einer unsichtbaren Drei-Falt-Faltschließe aus 18-karätigem Weißgold ergänzt. Dieses Tambour-Modell verfügt über einen 1,6 mm großen Safransaphir auf dem Gehäuseboden, der künftig den Einsatz von Platin in Louis Vuitton-Uhren markiert und die Exklusivität der Uhr unterstreicht. Die neuen limitierten Tambour-Modelle von Louis Vuitton enthalten das Kaliber LFT023 von La Fabrique du Temps – das erste eigene Dreizeigerwerk der Maison. In Zusammenarbeit mit Le Cercle des Horlogers entwickelt, ist es nach ISO-3159-Standards als Chronometer zertifiziert und bietet eine Ganggenauigkeit von -4/+6 Sekunden pro Tag. Das Uhrwerk besticht durch einen 22K-Rotgold-Mikrorotor mit „LV“-Gravur, ein Federhaus mit Monogram-Blüte sowie perllierte und polierte Brücken. 31 farblose Saphire minimieren die Reibung und sorgen für eine moderne Optik. Mit einer Frequenz von 4 Hz und 50 Stunden Gangreserve vereint es Präzision mit Ästhetik.Die neuen exklusiven Tambour-Modelle, geprägt durch die Seltenheit ihrer edlen Materialien und die aufwendige Fertigung, sind auf 30 und 50 Exemplare limitiert und verkörpern 170 Jahre Savoir-Faire der Maison.