28
April
Die Kunst der Kulinarik: Begabte Küchenchefs 
Langostino, Zitronen~) ©Das Achental
© Das Achental

Küchenchefs sind die Architekten der Gastronomie, die mit ihren kreativen Talenten und kulinarischen Fertigkeiten die Herzen und Gaumen ihrer Gäste erobern. Hinter den Kulissen der glänzenden Restaurantszenen sind sie die stillen Regisseure, die jede Mahlzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Edip Sigl

Zwei Jahre nachdem Edip Sigl aus dem Stand zwei Sterne für das es:senz geholt hat, haben die Michelin Inspektor*innen ihm nun Stern Nummer drei in einer feierlichen Sterne-Zeremonie in der altehrwürdigen Handelskammer Hamburg verliehen. Kommentiert wurde der Ritterschlag vom Guide Michelin: Mit seiner kontrastreichen und zugleich harmonisch umgesetzten kreativen Küche sorgt Edip Sigl bei den Inspektor*innen für wahre Begeisterung: „Eine ganz großartige Leistung. Hier stechen die absolute Top-Qualität der Produkte und die ganz persönliche Stilistik von Herrn Sigl heraus!“ Dem Niveau der Küche stehen auch der überaus professionelle, aufmerksame und bestens eingespielte Service samt versierter Weinberatung sowie das modern-elegante Ambiente in nichts nach.

Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller, Inhaber des Resorts Das Achental, sind Gastgeber und Hoteliers aus Leidenschaft und waren vom ersten Moment an beeindruckt, wie talentiert, professionell und ehrgeizig Edip Sigl seine Aufgaben angeht. „Wir sind sehr stolz auf Edip und das ganze Team, die so konsequent, konzentriert und leidenschaftlich unsere Gäste jeden Abend auf höchstem Niveau überraschen und verwöhnen. Das positive Feedback und die großartigen Bewertungen und jetzt die 3 Sterne sind ein wirklich unglaublicher Erfolg“, so Ursula Schelle-Müller.

© Das Achental

Seit 2021 ist Edip Sigl Küchenchef des Gourmetrestaurants es:senz im Resort Das Achental in Grassau im Chiemgau. Im März 2022 wurde das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Für Edip Sigl stehen das regionale Produkt und der pure Geschmack im Mittelpunkt, er kocht klassisch mit modernen Einflüssen, bringt nicht mehr als drei bis vier Komponenten auf den Teller und ist ein Saucenliebhaber. Die Sauce ist für Edip Sigl das Wichtigste: „Sie kommt mit allem in Berührung.“  

Gekocht werden im es:senz neben einem vegetarischen Menü stets zwei Menüs – das regionale Menü „Chiemgau Pur“, bei dem jede Zutat bis hin zum handgemachten Geschirr aus dem Chiemgau kommt und seine „kleine Weltreise“, wobei die Basiszutaten alle aus der Region sind, aber der Hauptdarsteller importiert aus aller Welt kommen darf. Auch hierbei zählen die Bioqualität und der möglichst kurze Weg. „Mir ist es wichtig, die regionalen Produkte neu zu interpretieren, sodass sie durch ihren ursprünglichen Geschmack für die besondere Note sorgen“, betont der Drei-Sterne-Koch.  

In Deutschland leuchten nun insgesamt 410 Michelin Sterne am gastronomischen Himmel, davon zehn 3-Sterne-Genusstempel, 50 Restaurants mit zwei Sternen und 280 mit einem Stern. 

Zulfikar Cambaz

Das The Boathouse Aegean Beach Grill & Lounge bietet nicht nur einen tollen Meerblick, sondern auch ein feines Speisenangebot, inspiriert von der türkischen Riviera. Die vom neuen Küchenchef Zulfikar Cambaz sorgfältig zusammengestellte Speisekarte verwandelt das Essen am Strand in ein Gourmet Erlebnis am Meer. Die Mittags und Abendmenüs sind angelehnt an das natürliche Angebot der Küste und unterstreichen die Leidenschaft des Küchenchefs für türkische und griechische Gerichte, die er aus besten lokalen Produkten von Fischern der Region zubereitet.

© JW Marriott Mauritius Resort

Zu den Höhepunkten des Abendangebotes gehören gesalzener Wolfsbarsch Marin, der mit frischen Kräutern mariniert und mit Orangen, Rosmarin, frischem Oregano, Senf und Olivenöl serviert wird, sowie Tigergarnelen nach Bodrum Art. Diese bereitet Cambaz in einer Knoblauch Tomatensoße mit Weißwein zu und gratiniert sie anschließend mit Feta Käse. Der wohlschmeckende Rote Trommler aus Mauritius in Salzkruste mit gegrilltem Spargel, Kartoffeln und Rucola Salat eignet sich besonders als Gericht zum Teilen. 

Martin Ho

„DOTS VIENNA – CONTEMPORARY ASIAN CUISINE – BRASSERIE – BAR“ eröffnete am 4. April 2024 nach umfassendem Umbau neu und erhält als erstes Restaurant der Gruppe Akzente des neuen internationalen Designkonzepts. Neues Projekt in Zusammenarbeit mit Jacob & Co entsteht im Frühsommer in der Wiener Innenstadt. „DOTS DXB“ in Dubai wird im Herbst 2024 eröffnen. Neuer Executive Chef Jorge Ortega lernte Sushikunst im vom Michelin prämierten Restaurant „Kabuki“. Sushi Chef Ismale Pérez Choubiki zeigte sein Können zuletzt im „Matsuhisa“ im französischen Val-d’Isère. Reservierungen im neuen „DOTS VIENNA“ sind ab sofort möglich.

Wien (LCG) – Nach intensiven und mehrjährigen Vorbereitungen setzt die DOTS GROUP zum größten Sprung in ihrer knapp 20-jährigen Unternehmensgeschichte an. Das erste Restaurant der Gruppe außerhalb Österreichs wird im Herbst 2024 in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnen. Details dazu wird die Gruppe von Gründer Martin Ho im Frühjahr 2024 vorstellen.

© Leisure Communications Christian Jobst

Estepona tätig war. Ortega gilt als Experte für die japanische Omakase-Kultur. Als Sushimeister verpflichtet die DOTS GROUP Ismael Pérez Choubiki . Der Spanier startete seine Karriere als SousChefimLondoner„RokaCharlotteStreet“ (Vereinigtes Königreich). Als Sushi Chef bewies er sein Können in den letzten Jahren im „99 Sushi Bar Anantara Villa Padierna“ in Marbellea (Spanien), im „Ta-kumi“ in Malaga (Spanien), im „Kappo“ in Madrid (Spanien) sowie im „Kaizen Japanese Cuisine“ in Crans Montana (Schweiz) und im „Zuma“ in Porto Cervo (Italien). Zuletzt war er im vielfach ausgezeichneten „Matsuhisa“ im französischen Val- d’Isère als Sushi Chef tätig.

Internationale Partnerschaften werden ausgebaut und bereichern die Wiener Innenstadt

Die langjährige Freundschaft von Firmengründer Jacob Arabo und Martin Ho nimmt in diesem Frühjahr auch unternehmerische Formen an. Gemeinsam mit der stark wachsenden High-End-Marke Jacbob & Co eröffnet die DOTS GROUP im Frühsommer ein wegweisendes Konzept. In zentraler Innenstadtlage. Es entsteht eine Symbiose aus Store, Lounge und Gastronomie.

Ulrich Heimann 

Große Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Ulrich Heimann und sein Team des Gourmet Restaurants PUR halten seit stolzen 17 Jahren ihren Michelin-Stern. Nun dürfen sie sich gemeinsam über die Auszeichnung mit gleich zwei der begehrten Sterne freuen.

Die Verleihung des zweiten Sterns erfüllt den leidenschaftlichen Koch mit purem Stolz: „Ich bin überwältigt von dieser Auszeichnung. Es ist ein großer Traum, der für mich in Erfüllung geht. Die Sterne spiegeln nicht nur meine Leistung, sondern die großartige Arbeit meines gesamten Teams wider, mit denen ich täglich zusammenarbeite.

© Kempinski Hotel Berchtesgaden

Heimann beeindruckt seine Gäste mit seinem puristischen und handwerklich geprägten Kochstil, der auf Regionalität und innovative Leichtigkeit setzt. Im PUR erwartet die Gäste Fine Dining auf höchstem Niveau in entspannter Atmosphäre: Purer, unverfälschter Geschmack, leicht, schmackhaft und überraschend – abseits dessen, was man kennt und erwartet. Dabei präsentiert Executive Chef Ulrich Heimann seine neuen Kreationen zwischen schmeichelnder Zurückhaltung und atmosphärischer Gelassenheit. 

Seine starke Verbundenheit zur und seinen Respekt vor der Natur spiegeln sich auch in seiner Freizeit wider, dem Bergsport. Inspiration findet er beim Wandern, Klettern oder Skibergsteigen. Die in den Bergen gewonnene Ruhe und das Vertrauen in Teamarbeit setzt er auch in seinem Beruf ein. „Zusammenarbeit ist in der Küche entscheidend und macht jeden einzelnen stark.“ Dass er nun auch einen weiteren kulinarischen Olymp erklommen hat erfüllt ihn mit Stolz.

Auch Werner Müller, General Manager des Kempinski Hotel Berchtesgaden, zeigt sich sichtlich stolz über den Erfolg Heimanns: „Wir freuen uns sehr über Ulis doppelte Sterne- Auszeichnung. Seine außergewöhnliche Kreativität und unermüdliche Hingabe sind nicht nur eine Bereicherung für unsere Gäste, sondern prägen auch das gesamte Team. Die Anerkennung des Guide Michelin bestätigt einmal mehr die Exzellenz, die wir im PUR erleben dürfen.” 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner