05
Juli
De'Longhi Kaffeereport
© De'Longhi

Die erfolgreiche Kaffee-Marke präsentiert Ergebnisse auch für Österreich


Der diesjährige De’Longhi Kaffeereport wartet neben aktuellen Zahlen und Fakten mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die lebensverlängernde Wirkung von Kaffee auf. Frank Madeo, Professor für Molekulare Biowissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz gilt weltweit als einer der renommiertesten Anti-Aging Forscher. Er dokumentiert welchen Beitrag Kaffee dazu leistet unsere Gesundheitsspanne auszudehnen. In Österreich wird das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2019 bei 65,9 Millionen kg liegen. Bis zum Jahr 2023 wird der österreichische Absatz laut Prognose auf 76,6 Millionen kg ansteigen. Der jährliche Kaffeeumsatz beträgt in Österreich etwa 810 Mio. EUR. Das bedeutet, dass jeder Österreicher im Jahr 92,35 EUR für Kaffee ausgibt. (Quelle: Statista 2019). Die Ausgaben für Kaffeemaschinen nicht miteingerechnet. Der Umsatz an Kaffeemaschinen in Österreich beträgt ca. 123,2 Mio. EUR, also pro Kopf 14 EUR.

Frank Madeo, Professor für Molekulare Biowissenschaften an der Karl-Franzens- Universität Graz ist einer der renommiertesten Altersforscher der Welt, der u.a. die Gesundheitseffekte von Kaffee wissenschaftlich dokumentiert hat. Internationales Aufsehen erregte Madeo mit der Entdeckung, dass die natürliche Substanz Spermidin einen Zellreinigungsprozess, die Autophagie, auslöst. Diese Selbstreinigung wird auf natürlichen Weg durch Fasten erzielt. Aber, selbst wenn man regelmäßig isst kann der Körper durch die Zufuhr von Spermidin seine Selbstreinigung ankurbeln und damit sein Leben verlängern. Diese Entdeckung wurde kürzlich durch die sogenannte „Bruneck Studie“ unterstützt, in der ein großes internationales Forscherteam mit Experten aus Innsbruck, Graz, London und Paris nachweisen konnte, dass Menschen, die sich spermidinreich ernähren im Schnitt 5 Jahre länger leben. Vollkornprodukte bzw. Weizenkeimextrakte aber auch Käse und Soja weisen eine sehr hohe Spermidinkonzentration auf.

Bildcredit: De’Longhi

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner