
Das Unternehmen ist die erste Luxusmarke, die kรผnftig alle Stahluhren aus zu 80 Prozent recyceltem Stahl fertigt und damit ihren CO2-Fuรabdruck reduziert
Chopard ist die erste Luxusmarke, die ihre Uhren kรผnftig aus Stahl mit besonders hohem Recyclinganteil fertigen wird. Bis Ende 2023 wird das Unternehmen bei der Herstellung aller Stahluhren โ also Armbรคnder und Gehรคuse โ komplett auf Lucent SteelTM umstellen. Lucent SteelTM hat einen Recyclinganteil von mindestens 80 Prozent. Chopard hat sich allerdings das Ziel gesetzt, den Recyclinganteil von Lucent SteelTM bis 2025 auf mindestens 90 Prozent anzuheben. Diese Verpflichtung wird es dem Unternehmen ermรถglichen, seinen CO2-Fuรabdruck erheblich zu reduzieren.

Journey to Sustainable Luxury von Chopard: ein wichtiger Schritt
Als familiengefรผhrtes Unternehmen mit langfristiger Vision war Nachhaltigkeit schon immer ein zentraler Wert. Nun setzt Chopard einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung einer Vision, die Teil der Journey to Sustainable Luxury des Hauses ist.
Chopard setzt kรผnftig auf Lucent SteelTM, ein Metall, das zu 70 Prozent aus recyceltem Material besteht und 2019 mit der Uhrenikone Alpine Eagle prรคsentiert wurde. Ein wichtiger Schritt in einem mehrjรคhrigen Projekt fรผr verantwortungsvolleren Stahl.
Die neue Initiative ermรถglicht es Chopard, die mit Stahl verbundenen CO2-Emissionen erheblich zu reduzieren. Dies geht aus Zahlen des ISSF (International Steel Forum) hervor. Die Erhรถhung des Recyclinganteils in Stahl von den รผblichen 50 auf 80 Prozent bringt eine Absenkung der mit der Produktion verbundenen Emissionen um 30 Prozent mit sich. Und ein Recyclinganteil von 90 Prozent lรคsst diese Absenkung auf 40 Prozent steigen.
โChopard hat sich zu einem langfristigen Prozess verpflichtet, um die Rohstoffe, die wir fรผr unsere Produktion benรถtigen, verantwortungsvoll zu beschaffen. Wir sind stolz auf das, was wir innerhalb von zehn Jahren bereits erreicht haben. 2013 begannen wir mit der Verarbeitung von ethischem Gold und haben diese Quote bis 2018 nach und nach auf 100 Prozent ethisches Gold gesteigert. Dadurch und durch unser heutiges Engagement fรผr Stahl mit 80 Prozent Recyclinganteil nรคhern wir uns dem Ideal einer vollstรคndig verantwortungsvollen Produktion von Schmuck und Uhrenโ, sagt Karl-Friedrich Scheufele, Co-Prรคsident von Chopard.



Die Einfรผhrung von Lucent SteelTM fรผr alle Stahluhren ist ein logischer Schritt in dem Bestreben von Chopard, nachhaltigere Materialien zu beschaffen und die Journey to Sustainable Luxury fortzusetzen. Dabei handelt es sich um ein รผberaus ambitioniertes, langfristiges Engagement, das die Luxusindustrie verรคndern soll. Das Projekt begann 2013 mit der ersten Green Carpet Collection. Chopard รผbernahm eine Vorreiterrolle und stellte im Jahr 2018 die Produktion vollstรคndig auf 100 Prozent ethisches Gold um.

Chopard Lucent SteelTM
Das Streben nach Nachhaltigkeit beeintrรคchtigt in keiner Weise die auรergewรถhnliche Qualitรคt oder die Eigenschaften der Materialien, aus denen Chopard Uhren fertigt. Chopard Lucent SteelTM wird aus hochwertigen Metallresten von Schweizer Uhrenherstellern sowie aus erstklassigem Stahl aus Medizin, Luftfahrt und Automobilindustrie hergestellt.
Das einzigartige Umschmelzverfahren, mit dem Chopard Lucent SteelTM hergestellt wird, verleiht ihm drei herausragende Eigenschaften:
Erstens ist der Stahl antiallergisch; seine รhnlichkeit mit Chirurgenstahl bringt mit sich, dass er in hohem Maรe hautvertrรคglich und sogar fรผr zarte, empfindlichste Haut geeignet ist.
Zweitens ist er aufgrund seiner Festigkeit um 50 Prozent abriebfester als herkรถmmlicher Stahl. Dies macht die Uhren von Natur aus nachhaltiger.
Schlieรlich reflektiert er dank seiner hervorragenden homogenen Kristallographie und Mikrostruktur das Licht auf einzigartige Weise. รhnlich wie beim Diamanten, dessen Brillanz vom geringsten Grad an Verunreinigungen beeinflusst wird, garantiert dieser Stahl einen Glanz und eine Brillanz, die mit Gold vergleichbar ist. Denn dieser Hochleistungsstahl weist weitaus weniger Verunreinigungen auf als herkรถmmlicher Stahl.
Die Perfektionierung von Zusammensetzung und Herstellung eines Stahls mit diesen einzigartigen Eigenschaften erforderte vier Jahre Forschung und Entwicklung. Eine weitere Herausforderung war die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um eine ausreichende Menge an hochwertigem recyceltem Stahl beziehen zu kรถnnen, wie sie fรผr die Einfรผhrung von Lucent SteelTM in alle Kollektionen von Chopard erforderlich ist.


Ein lokales zirkulรคres System der Fertigung
Lucent SteelTM ist das Ergebnis eines lokalen, zirkulรคren Produktionsprozesses, den Chopard geschaffen hat. Alle Lieferanten fรผr den recycelten Stahl sind in einem Umkreis von 1000 Kilometern um die Produktionsstรคtte von Chopard angesiedelt. Sie kommen aus der Schweiz oder den Nachbarlรคndern รsterreich, Frankreich, Deutschland und Italien. Dadurch werden auch beim Transport die Emissionen reduziert.
Die wichtigsten Lieferanten von Chopard sind voestalpine BรHLER Edelstahl, ein Tochterunternehmen des weltweit fรผhrenden Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine aus รsterreich, und das Schweizer Unternehmen PX Precimet. Zudem arbeitet Chopard mit dem innovativen Schweizer Unternehmen Panatere zusammen, das an der Entwicklung eines Metallverarbeitungsprozesses mit Solarenergie arbeitet.
Darรผber hinaus werden Materialreste, die bei Chopard wรคhrend der Herstellung anfallen, gesammelt und von den Zulieferern zu neuem Qualitรคtsstahl recycelt. Dieser zirkulรคre Prozess trรคgt dazu bei, die Menge der erforderlichen Rohstoffe zu reduzieren, ohne die Qualitรคt zu beeintrรคchtigen, die fรผr Chopard stets von besonderer Bedeutung ist.
โBei der Beschaffung von Stahl mussten wir uns gรคnzlich anderen Herausforderungen stellen als bei derjenigen von Gold. Das macht unsere Journey to Sustainable Luxury so einzigartig: Wir haben ein Ziel, aber viele und sehr unterschiedliche Wege, um es zu erreichen. Wรคhrend wir uns bei Gold auf die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter beim handwerklichen Abbau konzentriert haben, ging es bei Stahl um die Auswirkungen unserer Produkte auf unseren CO2-Fuรabdruckโ, sagt Caroline Scheufele, Co-Prรคsidentin und kรผnstlerische Leiterin von Chopard.
Beitritt zur Climate Group SteelZero und Zusammenarbeit mit der Industrie
Um das Engagement zu unterstreichen, ist Chopard als erste Luxusmarke der Climate Group SteelZero beigetreten. Das gemeinsame Ziel ist die Beschleunigung des รbergangs der Stahlindustrie zu fossilfreiem Stahl beziehungsweise zur Netto-Null-Emission.



Die Mitglieder von SteelZero nutzen ihre Kaufkraft und ihren Einfluss, um mit ihrer Nachfrage Stahlproduzenten, Investoren und auch die Politik zu beeinflussen. Die Produktion von fossilfreiem Stahl soll sich schneller und in breiter Form durchsetzen.
Chopard ist stolz darauf, sich als erster Uhrenhersteller an dieser Initiative zu beteiligen. Obwohl der Stahlverbrauch fรผr Uhren im Vergleich zu anderen Industriezweigen relativ gering ist, handelt es sich in dieser Branche doch um ein wichtiges Material โ sowohl fรผr die Uhren als auch fรผr deren Herstellung. Daher ist man bei Chopard entschlossen, die mit der Verwendung von Stahl verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren โ wie es bei Gold bereits gelungen ist.
โChopard ist unser erstes Mitglied aus der Uhren- und Schmuckindustrie. Das ist nicht nur fรผr SteelZero wichtig, sondern auch fรผr die weltweiten Bestrebungen zur Dekarbonisierung von Stahl. Mit dem Beitritt zu SteelZero bewirkt Chopard, dass auch die Kunden des Hauses beginnen, รผber Kohlenstoffemissionen nachzudenken, die mit den Produkten verbunden sind, die sie am Handgelenk tragen. In Zukunft mรผssen Uhren aus verantwortungsvoll produziertem Stahl hergestellt werden โ dass Chopard diese Vorreiterrolle einnimmt, ist ein starkes Signal, um die Nachfrage nach fossilfreiem Stahl zu steigern und schlieรlich die mit der Stahlherstellung verbundenen Kohlenstoffemissionen zu reduzierenโ, sagt Jen Carson, Head of Industry der NGO Climate Group SteelZero.

Ein langfristig festes Engagement fรผr nachhaltigeren Luxus
Mit der Verpflichtung, bis 2025 fรผr die Fertigung von Uhren ausschlieรlich Stahl mit einem 90-prozentigen Recyclinganteil zu verwenden, setzt Chopard einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu echter Nachhaltigkeit.
2010: Anlรคsslich des 150-jรคhrigen Jubilรคums von Chopard geht das Unternehmen eine dreijรคhrige Partnerschaft mit der โTigers Alive Initiativeโ des WWF ein, einem Projekt, das Tiger vor dem Aussterben bewahren soll.
2010: Chopard beschlieรt, sich gemeinsam mit anderen Unternehmen der Branche fรผr verantwortungsvolle Geschรคftspraktiken einzusetzen und wird Mitglied des Responsible Jewellery Council (RJC), einer gemeinnรผtzigen Organisation, die sich fรผr verantwortungsvolle Lieferketten von der Mine bis in den Fachhandel engagiert.
2013: Chopard beginnt seine Journey to Sustainable Luxury, ein auf Jahre angelegtes Projekt mit dem Ziel der verantwortungsvollen Beschaffung von Rohstoffen und Materialien entlang der gesamten Lieferkette.
Cannes 2015: Chopard prรคsentiert die erste Schmuckkollektion aus Fairmined-zertifiziertem ethischem Gold. Die Kollektion Palme Verte ist vom Design der berรผhmten Goldenen Palme inspiriert, die wรคhrend des Filmfestivals in Cannes verliehen wird. Alle Schmuckstรผcke sind in 18 Karat Fairmined-zertifiziertem Gelbgold gefertigt. Ebenfalls im Rahmen des Filmfestivals stellt Chopard ein Haute Joaillerie-Armband vor, das erstmals mit Opalen aus rรผckverfolgbaren und nachhaltigen Quellen besetzt ist.
September 2015: Zwei genossenschaftliche Minen โ die eine in Bolivien, die andere in Kolumbien โ erhalten die Fairmined-Zertifizierung. Chopard verpflichtet sich, 100 Prozent des in den Minen abgebauten Fairmined-Goldes zu kaufen.
Cannes 2016: Chopard kรผndigt eine neue Partnerschaft mit Gemfields an und prรคsentiert Haute Joaillerie-Kreationen der Green Carpet Collection, in der erstmals Smaragde aus verantwortungsvollen Quellen verarbeitet sind.
Baselworld 2018: Chopard gibt bekannt, dass ab Juli 2018 fรผr die Fertigung der Uhren und Schmuckstรผcke des Hauses zu 100 Prozent ethisches Gold verwendet wird.
2019: Die Alpine Eagle ist die erste Uhr von Chopard, die in Lucent StahlTM gefertigt ist, der auf 70 Prozent recycelten Rohstoffen besteht.
2020: Chopard arbeitet gemeinsam mit der Swiss Better Gold Association an einem bahnbrechenden Projekt zum Goldkauf aus einer handwerklichen Goldwรคschergemeinschaft in Kolumbien, den โBarequerosโ. Dabei handelt es sich um ein Goldabbauunternehmen, das eines der umweltbewusstesten der Welt ist.
2023: Chopard kรผndigt an, bis Ende 2023 alle Stahluhren โ also Armbรคnder und Gehรคuse โ in Lucent SteelTM zu fertigen, der einen Recyclinganteil von 80 Prozent hat. Bis 2025 soll der Recyclinganteil des Stahls auf mindestens 90 Prozent steigen.

Climate Group SteelZero
Climate Group SteelZero ist eine globale Initiative, die zukunftsorientierte Organisationen vereint, um den รbergang zu einer fossilfreien Netto-Null-Stahlindustrie zu beschleunigen. Unter der Leitung der internationalen Non-Profit-Organisation Climate Group und als Partner von ResponsibleSteel verpflichten sich die Mitglieder von SteelZero รถffentlich dazu, bis 2050 ausschlieรlich 100 Prozent fossilfreien Stahl zu beziehen, zu lagern oder seine Verwendung vorzuschreiben. Durch die gemeinsame Nachfrage und den Einfluss der beteiligten Firmen sendet SteelZero ein starkes Signal, um die globalen Mรคrkte und die Politik in Richtung einer verantwortungsvollen Produktion und Beschaffung von Stahl zu bewegen