Heute tanzt die ätherische Anziehungskraft. Ausgestattet mit Sandalen, die mit Juwelen oder Strass-verzierten Trägern geliefert werden oder flach und zweifarbig sind, und gelegentlich kleinen Hüten, ist die Silhouette flüssig und leicht. Die Materialien sind geschmeidig und behindern keine Bewegungen. Tag und Nacht spielt die Sammlung mit der Einfachheit und Ausgewogenheit der Lautstärke. Jacken mit Volants, Manschetten und kurzen Röcken interpretieren den Tweedanzug neu. Caprihosen und Jeansjacken mit Rüschen kommen ebenfalls zum Tanz. Sehr reine kleine weiße Mäntel mit Zopf, die mit voluminösen Röcken und Oberteilen aus schwarz-weißem Tweed getragen werden. Die gerade geschnittene maskuline Tweedjacke wurde überarbeitet und in Spielanzüge, Overalls oder ein kleines Kleid mit ausgestelltem Rock verwandelt. Lange Mäntel sind aus Tweed oder Wollcrêpe, während ein gestreiftes Oberteil und ein nachlässig geknotetes Hemd maskulin-feminine Akzente setzen.
Satin, Seidenfaille und Taft tragen die kurzen, umlaufenden oder asymmetrischen Röcke, die immer hoch in der Taille getragen werden: petticoated oder nicht, mit Organza bewegen sie sich mit ungehinderter Freiheit. Ihr Charme wird durch gekräuselte Oberteile und zarte plissierte Blusen mit Ballonärmeln verstärkt, die mit kleinen Schleifen oder Bast- und Organza-Blütenblättern verziert sind.
In ihrer Transparenz zeigen die Stoffe die atemberaubende Arbeit der Ateliers, die für die Konstruktion der Kleider und ihrer Taschentuchsäume erforderlich sind. Schichten aus bedrucktem Chiffon, Organza, Federn und Bastfransen strukturieren die zarten Oberteile und langen Röcke. Kleider mit anthrazitfarbenem Chiffon sind mit Pariser Fassaden bedruckt und mit Pailletten in mattem Rot wie ein Lippenstift um den Kragen gestickt. Ihre flachen Falten scheinen bereit zu sein, mit schöner Amplitude davonzuschweben. Eine Reihe von Röcken, Jacken und einem langen Kleid aus Seidentwill, die in der Dämmerung gedruckt sind, mit Zöpfen und Verzierungen aus zweifarbigem Grosgrain.
Streifen, Karos und lebendige Blockfarben – Rot, Orange, Pink, Blau – beleuchten die Kollektion und das emblematische Schwarz-Weiß des Hauses. Die Drucke stimmen überein: Auf einer ultra-grafischen Version heben sich die Buchstaben von CHANEL willkürlich von den Dächern ab.
In einer großen Version ist die CHANEL 19-Tasche mit bedrucktem Seidentwill umwickelt, während die 11.12-Tasche passend zu ihrem Anzug wieder in Tweed ist. Reißverschlusstaschen aus Leder oder Tweed erinnern an die Federmäppchen von Schulmädchen: Die CHANEL-Signatur erscheint handgeschrieben in einer Kette, die mit Leder verflochten ist. Die Klappentasche wird mit einem Armband oder einem Geflecht aus zweifarbigem Ripsband aufgefrischt. Andere haben eine wertvollere Note: Perlen mit Ketten oder Paillettenstickereien mit Blumenmotiven. Sanft wird hier eine Rüsche auf einen Riemen oder dort auf die Klappe einer Halbmondkupplung gelegt.
Couture-Schmuck ist allgegenwärtig und wird in Hülle und Fülle getragen: Perlen-Sautoirs und Broschen, Halsketten aus farbigem Kristall oder unterbrochen von mit Strass bedeckten Kugeln und Manschettenarmbändern, signiert CHANEL PARIS.
Feminin, urban, in Bewegung, nie gleich und doch immer identifizierbar. Die Silhouette der Ready-to-Wear-Kollektion von CHANEL für Frühling und Sommer 2020 hat die nonchalante Anmut einer Filmheldin. Inspirierend, zeitgemäß, ewig.
Die von Virginie Viard kreierte CHANEL Spring-Summer 2020 Ready-to-Wear-Show wurde von den CHANEL-Botschafterinnen Caroline de Maigret, Alma Jodorowsky, Soo Joo Park, Nana Komatsu und Jennie Kim sowie den Sängern Sting, Cardi B, Angèle, begrüßt. Ace Tee und Yuna, der Musiker Orelsan, die Schauspielerinnen Isabelle Adjani und Xin Zhi Lei und schließlich die Choreografin und Tänzerin Blanca Li.