08
Mai
Chanel: Die kultige Handtasche
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 12.41.40
© Inez & Vinoodh

“Entschuldigung, haben Sie noch ein Zimmer frei?”

Dieses Zitat stammt aus dem Film Ein Mann und eine Frau (1966), der eines der größten Gefühle des Lebens erforscht: dem Verliebtsein.

Virginie Viard hat sich schon immer für das Kino begeistert – insbesondere für die Neue Welle – und wollte dem Meisterwerk von Claude Lelouch Tribut zollen. Ein Werk, das vor Sinnlichkeit nur so strotzt, mit dieser legendären Strandszene… der Horizont so weit das Auge reicht… das ewige Meer… und natürlich Deauville.

Deauville. Der Badeort, in dem Mademoiselle Chanel 1912 eine Hutboutique eröffnete, die ihren Namen trägt, und in dem sie 1913 ihre ersten Haute-Couture-Kreationen präsentierte. Es gibt keine Zufälle… Aber wenn es sie gibt, dann sind sie wunderbar in Bezug auf Intuition, Finesse und Weisheit, denn im Originalfilm trug die Schauspielerin in den Szenen, in denen die Liebe ausbricht, eine CHANEL-Handtasche.

© Inez & Vinoodh

Die von Inez & Vinoodh fotografierte und inszenierte Kampagne wiederholt fast wortwörtlich, Bild für Bild, einige der Originalsequenzen des Films mit Penélope Cruz, einer lebenden Legende der Filmwelt und CHANEL-Botschafterin seit 2018. Und Brad Pitt, ein Kultschauspieler, der mit viel Feingefühl den etwas entmutigten, errötenden Mann verkörpert. 

Ihre Figuren zittern, sind von Emotionen durchzogen, ihre Haut kribbelt vor Gänsehaut. Penélope Cruz’ Hand umklammert ihre Tasche, diskret, als wolle sie ihre Sorge verbergen. Ihre Finger streicheln das gesteppte Leder, wir hören das Geräusch des sich drehenden Verschlusses und bemerken die Kette über der Schulter… Man erkennt sie sofort an ihrer perfekten Silhouette, modern und rechteckig, die ikonische CHANEL-Tasche und ihre makellose Ausstrahlung, die sie so einzigartig und begehrenswert macht.

Die Tasche, die wir im Film von Claude Lelouch sehen, war in Wirklichkeit die Lieblingstasche von Anouk Aimée, die sie sowohl im Film als auch im Kino trug.
Auf dem Tisch in einem Hotelrestaurant, zwischen Mann und Frau, symbolisiert die legendäre Tasche alles, was uns irgendwann im Leben den Mut gibt, unsere tiefsten Sehnsüchte durchzusetzen. Ein einzigartiger und besonderer Moment. Die Tasche steht für unsere Kühnheit, die Kühnheit, endlich die Heldin unseres eigenen Lebens zu werden.

© Inez & Vinoodh

Auf der Leinwand verströmt diese legendäre Tasche einen Duft, eine Trilogie der Gefühle: Fantasie, Kühnheit, Freiheit. Es ist, als gäbe es keine Grenzen mehr zwischen Leben und Fiktion.

“Haben Sie noch ein Zimmer frei?”

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, diese Frage zu stellen? Für eine Stunde, eine Nacht – oder sogar ein ganzes Leben. Es ist eine Frage, die einem Schauer über den Rücken jagt, die das Herz schneller und härter schlagen lässt. Es ist eine Geschichte über Sehnsucht. Über Freiheit. Das Gefühl, so unglaublich lebendig zu sein.

Im Originalfilm war es Jean-Louis Trintignant, der “die” Frage stellte. In dieser temperamentvollen Neuverfilmung fragt Penélope Cruz die Kellnerin, gespielt von Rianne Van Rompaey.

Die CHANEL-Tasche ist ein Emblem. Sie verwandelt sich je nach Stimmung… eine Tasche für den Tag, die man am Abend trägt, ein treuer Begleiter von einer schlaflosen Nacht bis zum Aufstehen im Morgengrauen. Sie hält ein Leben lang und wird dann von Generation zu Generation weitergegeben. Kollektion für Kollektion erscheint sie in unzähligen Variationen von Farbe, Form und Material. 

© Inez & Vinoodh

Durchdrungen von Bedeutung, Kontrast und Geheimnis, strahlt es ein Gefühl von Freiheit aus. Es ist ein Wappen, das über die Schulter gehängt wird, eine befreite Silhouette, die etwas über die Trägerin verrät. Es trägt die Geschichte des Hauses CHANEL in sich, seine Gegenwart, seine Vergangenheit und seine Zukunft, die miteinander verwoben sind wie die Glieder seiner verschlungenen Ketten und Lederbänder.

Es ist ein Raum für sich, ein Refugium, ein Ort, an dem man sich neu erfinden kann. Im Laufe der Jahre und der CHANEL-Kollektionen haben unzählige Entwürfe der ikonischen Tasche Tribut gezollt und ihren Status als einzigartige Ikone, ja als Legende untermauert.

Ein Mann und eine Frau von Claude Lelouch

Der Film Ein Mann und eine Frau von Claude Lelouch wurde 1966 in Frankreich veröffentlicht, bevor er international vertrieben wurde. Der Film, der 1966 bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme, 1967 mit dem Oscar für den besten ausländischen Film und mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde, prägte eine ganze Generation von Kinobesuchern und Filmemachern.

© Inez & Vinoodh

Er erzählt die Geschichte eines Mannes und einer Frau, die beide verwitwet sind und sich im Internat ihrer Kinder treffen. Der Film untersucht das aufkeimende Verlangen, das Zögern und die Ängste bei einer Liebesbegegnung. Wie und wann ändert sich alles?
Da das Budget für den Film so niedrig war, musste der Regisseur den Film in nur drei Wochen drehen. Um Geld zu sparen, drehte er die Innenszenen in Schwarz-Weiß und die Außenszenen in Farbe. Die Schauspielerin Anouk Aimée trug ihre eigenen Kleider und persönlichen Accessoires, darunter auch ihre CHANEL-Tasche, die auf der Leinwand zu sehen ist.

Mit dieser Kampagne knüpft CHANEL an seine langjährige Beziehung zum Kino an. Virginie Viard, die künstlerische Leiterin der Modekollektionen, hat sich schon immer von der siebten Kunst inspirieren lassen. Von der freigeistigen Atmosphäre der New Wave bis zu den Hollywood-Studios schöpft sie regelmäßig aus ihrer Filmkultur und umgibt sich, wie seinerzeit Gabrielle Chanel, mit den Regisseuren, denen sie nahe steht.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert