03
Juni
CHANEL: "20 Jahre J12
2020-H6476-J12.20-symbols-01

Von Anfang an verwandelte die J12 Keramik in ein kostbares Material und schrieb zweihundert Jahre Geschichte neu, um die Standards der Damenuhrmacherei neu zu definieren. Jacques Helleu, der damalige künstlerische Leiter von CHANEL, schuf dieses Stück, um seine eigenen Wünsche zu erfüllen. Er wollte eine schöne und doch andere Uhr. Er entwarf nicht einfach eine Uhr, er schuf eine Legende.

© Chanel

2019 überarbeitet Arnaud Chastaingt, Direktor des CHANEL Watchmaking Creation Studio, den J12, ohne die Identität, die seine Legende und seinen Erfolg hervorgebracht hat, wirklich zu berühren. Zu Beginn seines 20-jährigen Jubiläums möchte J12 wachsen, ohne an Kühnheit zu verlieren. Verjüngt werden, ohne die Identität zu zerstören, die all ihre Erfolge erzielt hat. Die Lünette wurde verfeinert, um das Zifferblatt zu öffnen, die Anzahl der Kerben auf der Lünette wird erhöht, die Typografie der Ziffern wird neu gestaltet, die Breite der Krone wird verringert und die Dicke des Gehäuses wird geringfügig erhöht. Die Silhouette des J12 verwandelt sich. Weder ganz gleich noch ganz anders.

© Chanel


Ihr Profil ist weicher, die Silhouette ist stärker. Dies ist die neue J12, der von Arnaud Chastaingt sorgfältig überarbeitet wurde. Die J12 verfügt jetzt über ein einteiliges Keramikgehäuse, das mit einem Saphirglas ausgestattet ist, sodass das das neue Kaliber 12.1 bewundert werden kann. Das Kaliber 12.1 wird exklusiv von KENISSI entworfen und entwickelt, einer Schweizer Hochleistungsmanufaktur, an der CHANEL beteiligt ist.

© Chanel


CHANEL erhielt im selben Jahr eine Auszeichnung für die Uhr J12 Kaliber 12.1 während der Zeremonie des Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) in der Kategorie Damen.

© Chanel


Die J12 ist heuer 20 Jahre alt. Der neue J12 spricht vom modernen Klassizismus. Lünette, Zifferblatt und Zeiger in intensivem Schwarz, Mademoiselles Lieblingsfarbe. Die Édition Noire betritt die Bühne.

© Chanel

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner