Carte Blanche Or Bleu, die neue Haute Joaillerie Kollektion der französischen Maison BOUCHERON, ist eine Ode an das Element Wasser. Kreativdirektorin Claire Choisne, die selbst am Atlantischen Ozean aufgewachsen ist, widmet sich mit der neuen Kollektion dieser kostbaren und lebenswichtigen Ressource, um auf die Bedeutung des sorgsamen Umgangs mit diesem kostbaren Gut für zukünftige Generationen aufmerksam zu machen.
Für die jeweils im Juli lancierten “Carte Blanche“ Haute Joaillerie Kollektionen setzt sich Claire Choisne keine Grenzen bei der Wahl des Themas und setzt es sich zum Ziel, innovativste Techniken und Materialien zu erkunden und einzusetzen.
Inspiriert von den Gewässern Islands – stark, kraftvoll und rau – fängt die Kollektion die Schönheit des Wassers in 26 einzigartigen Schmuckstücken ein. Mit den naturgetreuen Eindrücken von Farbe, Textur, Strömung, Reflexen und Transparenz des Wassers überschreitet Maison Boucheron einmal mehr die kreativen Grenzen und lanciert Schmuckstücke, die wie ein Abbild der Natur wirken. Fast alle Naturaufnahmen der Kollektion wurden direkt in Island aufgenommen, an den Orten, die Claire Choisne auf ihrer inspirierenden Reise besucht hat.
Cascade – Wasserfall
Von einem isländischen Wasserfall stammte die Inspiration für das einzigartige Diamantcollier “Cascade”, das fließend am Körper entlang gleitet. Das 148 Zentimeter lange Schmuckstück aus Weißgold und Diamanten ist das längste Schmuckstück, das jemals in den Ateliers von Boucheron gefertigt wurde. „Cascade“ kann in ein kürzeres Collier und Ohrringe umgewandelt werden, wobei mehr als 2.000 Diamanten in einer einzigen, beweglichen Reihe angeordnet sind, um eine Fallbewegung zu erzeugen.
Ondes – Wellen
Inspiriert von der Bewegung eines fallenden Wassertropfens schuf Boucheron das Set „Ondes“, bestehend aus einer Halskette und zwei Ringen aus Bergkristall. Die fast 5000 Diamanten sind unsichtbar unter dem Bergkristall der Kette gefasst – im Zentrum jeder Welle sitzt ein Diamant, der bündig mit der Oberfläche abschließt und von einer Lünette eingefasst ist.
Eau d’Encre – Tintenwasser
Die tiefschwarzen Gewässer Islands inspirierten Claire Choisne zu dem Armreif und dem Ring „Eau d’Encre“ aus tiefschwarzem Obsidian. Die mit schneeweißem Besatz verzierten Stücke spiegeln die raue Natur des schwarzen Wassers wider und bilden einen Kontrast zum tiefschwarzen Gestein. Sie erinnern an die weiße Gischt, die über die schwarzen Sandstrände schwappt fließt.
Eau Forte – Gravur
Der „Eau Forte“-Armreif zieht seine Inspiration aus der letzten Welle, die sich über den schwarzen Sand bricht. Mit der traditionellen Gravurtechnik „Eau Forte“ wurden die wellenförmigen Reliefs in Weißgold geätzt und mit einer Kombination aus weißem und schwarzem Lack akzentuiert, die das Wechselspiel von Wellen und Sand darstellt.
Sable Noir – Schwarzer Sand
Die Kollektion „Sable Noir“ besteht aus drei Stücken, die die Farben und Texturen von schwarzem Sand und weißer Gischt nachbilden. Mit Hilfe einer innovativen 3D-Drucktechnik wurde der schwarze Sand zu einem harten, irisierenden Material verdichtet, das in einem Armreif, einer Halskette und Ohrringen zum Einsatz kommt
Ciel de Glace – Eisiger Himmel
Das Armband „Ciel de Glace“ ist von den Eishöhlen Islands inspiriert, die von den Kräften des Windes und der Zeit geformt wurden. Das Armbands aus Weißgold ist mit Diamanten und einem Verlauf von Saphiren in fünf verschiedenen Blautönen besetzt. Der eisige Himmel wurde aus einem einzigen lupenreinen Bergkristallblock gefertigt.
Écume – Gischt
Zwei Ringe aus Obsidian und Bergkristall, inspiriert von der Gischt isländischer Strände, zeichnen sich durch kontrastreiche Materialien aus. Das Zusammenspiel von transparentem Bergkristall und tiefschwarzem Obsidian spiegelt die dramatische Steilküste Islands wider.
Iceberg
Die Schmuckkollektion „Iceberg“ umfasst eine Halskette und Ohrringe, die das Spiel von Licht und Transparenz isländischer Gletscher aufgreifen. Sandgestrahlter Bergkristall und unsichtbare Diamantfassungen lassen die Stücke augenscheinlich schweben.
Vague – Welle
„Vague“ – Brosche und Haarschmuck zugleich – ist eine Hommage an die Kraft des Wassers und erinnert an ein historisches Diadem aus den Archiven von Boucheron. Handgefertigt und mit 851 Diamanten besetzt, spiegelt es die organische Poesie der Natur wider.
Flots – Wellenbewegung
Die Brosche „Flots“ ist von einem historischen Kamm aus dem Jahr 1901 inspiriert und stellt eine herabstürzende Wasserlandschaft dar. Die Diamanten wirken wie an einem Faden aufgehangen und schwingen bei jeder Bewegung mit. Die abwechselnd eingesetzten runden Diamanten in verschiedenen Größen verleihen dem Schmuckstück einen noch lebendigeren Eindruck.
Banquise – Eisschollen
Die Kollektion „Banquise“ verwendet Grand Antique-Marmor aus Frankreich, der zu Ringen und Ohrringen aus Weißgold mit Diamanten verarbeitet wird. Ein Diamant von 2,01 Karat ziert das Herzstück des Rings.
Givre – Frost
Das „Givre“ Set umfasst Schmuckstücke, die an herabhängende Eiszapfen erinnern und einen Haarschmuck, Ohrringe und Ring umfassen. Mit 691 Perlen und einem innovativen Kugellagermechanismus, der die Elemente immer senkrecht hängen lässt, wird der Fluss des schmelzenden Eises nachgebildet. Die Umsetzung dieser Vision stellte eine Herausforderung dar: es musste eine Gruppe von Perlen zusammengestellt werden, die alle exakt dieselbe Farbe haben, aber in ihrer Größe variieren.
Eau Vive – weißes Wasser
Die “Eau Vive” Schulterbroschen erinnern an die Kraft der isländischen Gewässer. Die symmetrischen Broschen wurden mit einer 3D-Software entworfen, um das Erscheinungsbild von rauschenden Wellen zu imitieren. Sie sind für die Leichtigkeit beim Tragen aus leichtem Aluminium gefertigt und mit Diamanten besetzt.
Cristaux – Kristalle
Das Collier „Cristaux“ ist von den blauen Gletschern Islands inspiriert und besteht aus 17 Aquamarinen, die in Sechsecke aus Bergkristall gefasst sind. Das Herzstück des Colliers ist ein prächtiger Diamant von 5,06 Karat, der sich herausnehmen und in einen Ring verwandeln lässt.