01
November
Auftakt auf eleganter Bühne bei A. Lange & Söhne
ALS_Concours_of_Elegance_23
A. Lange & Söhne präsentiert Auktionsuhr auf dem Concours of Elegance

Der zehnte Concours of Elegance, der vom 2. bis 4. September 2022 in den prächtigen Park- und Gartenanlagen des Hampton Court Palace bei London stattfand, hat für A. Lange & Söhne erneut den passenden Rahmen für die Vorstellung exquisiter Meisterwerke sächsischer Feinuhrmacherei geboten. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte dabei die 1815 CHRONOGRAPH „Hampton Court Edition“, die am 6. November 2022 durch das Auktionshaus Phillips in Association with Bacs & Russo bei der Geneva Watch Auction XVI zugunsten des Prince’s Trust versteigert wird.

Der Concours of Elegance ist das alljährliche Highlight der Oldtimer-Szene in Großbritannien. Seit 2018 ist A. Lange & Söhne Partner dieses prestigeträchtigen Schönheitswettbewerbs automobiler Schmuckstücke, der am vergangenen Wochenende in den weitläufigen Parkanlagen des Hampton Courts am Rande Londons unter besten Bedingungen stattfand. Die von ihren stolzen Besitzern liebevoll restaurierten und auf Hochglanz polierten Kunstwerke auf vier Rädern luden ein auf eine Zeitreise durch die automobile Entwicklungsgeschichte des letzten Jahrhunderts und spiegelten die ganze Bandbreite motorsportlicher Faszination wider. Eine Begeisterung, die auch Wilhelm Schmid, CEO von A. Lange & Söhne, teilt. Als Liebhaber klassischer Automobile schätzt er die Parallelen, die die Feinuhrmacherei mit hochkarätigen Oldtimern verbindet: „Wie erstklassige Zeitmesser sind die hier ausgestellten historischen Fahrzeuge ein Stück Kulturgut, das für das Streben nach der perfekten Verbindung von Ästhetik und Technik steht. Die Schönheit und Eleganz der Automobile berührt und inspiriert seit Generationen. Um die Strahlkraft dieser Kunstwerke lebendig zu halten, investieren ihre Besitzer viel Zeit und Herzblut in jedes Einzelteil, mag es auch noch so klein sein. Diese Hingabe zum Detail kennzeichnet auch unsere Uhren, die uns die Kostbarkeit der Zeit vor Augen führen“, betont Wilhelm Schmid. „Auf dem Concours wird die Leidenschaft für Technik und das Außergewöhnliche lebendig. Deshalb war es uns wieder eine besondere Freude, hier gemeinsam mit Gleichgesinnten die Begeisterung für die Eleganz der Mechanik zu teilen.“

©A. Lange & Söhne

Ein Unikat für einen guten Zweck

Ein Highlight des diesjährigen Events war die Vorstellung der 1815 CHRONOGRAPH „Hampton Court Edition“. Dieser exklusiv gefertigte Zeitmesser wird am 6. November 2022 durch das Auktionshaus Phillips in Association with Bacs & Russo bei der Geneva Watch Auction XVI zugunsten des Prince’s Trust versteigert. Das Ziel der britischen Hilfsorganisation: junge Menschen im Alter von 11 bis 30 Jahren dabei zu unterstützen, eine Ausbildung zu absolvieren und einen Arbeitsplatz zu finden.

Der einzigartige Chronograph mit Flyback-Funktion vereint klassisches Design mit meisterhafter Mechanik und ist zudem durch die Limitierungsgravur „Unique piece“ als Einzelstück gekennzeichnet. Ausgestattet mit einem 39,5 Millimeter großen, massiven Weißgoldgehäuse, verfügt er über eine für Lange-Zeitmesser bisher einmalige Kombination aus schwarzem Zifferblatt und sandsteinfarbenen Ziffern. Hinter dem mit dem Logo des Concours of Elegance handgravierten Klappboden schlägt ein in der Manufaktur konzipiertes und gefertigtes Chronographenwerk mit Kolonnenradschaltung, dessen 306 Teile wie bei jeder Lange-Uhr zweifach montiert werden. Mit einer Frequenz von 18.000 Halbschwingungen pro Stunde (2,5 Hertz) ermöglicht das nach allen Regeln der Kunst finissierte Kaliber L951.5 die Messung von Stoppzeiten auf die Fünftelsekunde genau.

©A. Lange & Söhne

„Im Einklang mit unserer Firmentradition und im Sinne unserer Philosophie, niemals stehen zu bleiben, möchten wir auch in sozialer Hinsicht einen Beitrag leisten“, betont Wilhelm Schmid. „Uns geht es darum, die nachfolgenden Generationen darin zu unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dafür setzen wir uns seit 25 Jahren als Ausbildungsbetrieb und nun auch durch die Unterstützung des Prince’s Trust ein. Nach dem großartigen Auftakt auf dem Concours erleben wir schon jetzt, dass unser Anliegen weitere Kreise zieht. Je mehr Menschen wir bis November für den Zeitmesser und den Zweck, für den er gefertigt wurde, begeistern können, desto größer sind die Chancen, eine möglichst hohe Summe für die wichtige Arbeit des Prince’s Trust zu erzielen.“

Weitere Informationen zum 1815 CHRONOGRAPH „Hampton Court Edition“ finden Sie unter www.alange-soehne.com/auction.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner