Mit der Eröffnung des Rosewood Munich im Oktober 2023 im Herzen der historischen Altstadt von München ist ein neues, mit Spannung erwartetes Kapitel in der Geschichte der Stadt aufgeschlagen. Es ist das erste Haus von Rosewood Hotels & Resorts® in Deutschland und das erste führende-Luxushotel, das seit über zehn Jahren in der Stadt eröffnet wurde. Das Hotel erstreckt sich über zwei historische Gebäude und ist in der ehemaligen Zentrale der Bayerischen Staatsbank und dem angrenzenden Palais Neuhaus-Preysing, welches eine aristokratische Residenz war, untergebracht. Rosewood Munich liegt nur wenige Schritte vom Marienplatz, dem Herzstück des Stadtzentrums, entfernt. Das Hotel strahlt die Essenz der bayerischen Kultur aus und lädt die Gäste zu einer faszinierenden Reise durch die Barockzeit der Stadt ein. Gleichzeitig trägt es dazu bei, eine neue Wertschätzung für die zeitgenössische Kultur und das Gemeinschaftsgefühl der Stadt zu fördern.
Inspiriert von Rosewoods A Sense of Place®-Philosophie, bei der jedes Element von der Umgebung eingefangen wurde, stellt Rosewood Munich eine einzigartige Verschmelzung eines zeitlosen Wahrzeichens dar, das die Geschichte der Münchner Altstadt ehrt. Die 132 geräumigen Gästezimmer, darunter 59 Suiten und fünf exklusive Houses – die charakteristischen Suiten des Hauses – verbinden modernes Design nahtlos mit bayerischem Charme.
Der Restaurierungs- und Bewahrungsprozess, der von dem angesehenen Münchner Architekturbüro Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht in Zusammenarbeit mit dem renommierten Londoner Innenarchitekturbüro Tara Bernerd & Partners durchgeführt wurde, verbindet kunstvoll die architektonische Pracht des Barock und Rokoko mit zeitgenössischer Raffinesse und zeitloser Eleganz. Die lebendige Inneneinrichtung des Restaurants und der exklusiven Bar wurde von den lokalen Experten DiPPOLD Interior Design Studio entworfen.
Die fünf exklusiven Houses von Rosewood Munich, die den Namen der bayerischen Königsfamilie Wittelsbach tragen, strahlen eine königliche und bauliche beeindruckende Präsenz aus, die an ihre berühmten Namensgeber erinnert. Jedes House verkörpert sein individuelles Design und bietet eine außergewöhnliche Innenaussttaung, sowie herausragende Vorzüge und einen persönlichen Butler-Service.
Zu den kulinarischen Angeboten gehören die alpenländisch inspirierte Brasserie Cuvilliés, die nach François de Cuvilliés benannt ist, der Wintergarten mit köstlicher und kunstvoller Patisserie, der Palaishof mit einem Terrassengarten und die einzigartige Bar Montez mit täglicher Livemusik. Für diejenigen, die ein einzigartiges Wellness-Erlebnis suchen, beherbergt das Hotel das erste Asaya® Spa Deutschlands, das mit sechs Behandlungsräumen, einem Innenpool und einem hochwertig ausgestatteten Fitnessbereich ein ganzheitliches Wohlfühlambiente bietet.
Als lebendige Kunstgalerie präsentiert Rosewood Munich die Kreationen lokaler Künstler, allen voran die Arbeiten eines der berühmtesten deutschen Illustratoren, Olaf Hajek. Hajeks Kunst beschäftigt sich mit dem faszinierendem Wechselspiel zwischen Fantasie und Realität und umfasst Themen wie Wunder, Heldentum, Illusionen und Märchen aus der bayerischen Geschichte. Das Hotel präsentiert auch Holzschnitzereien von Rosanna Merklin, bewegende fotografische Interpretationen und Detailaufnahmen der Stadt des bekannten Mode- und Architekturfotografens Michael Mann, der mehrere Jahre in München gelebt hat. Ein herausragender Tafelaufsatz in der Brasserie Cuvilliés, eigens von der renommierten Münchner Keramikkünstlerin Angelika Maria Stiegler gefertigt, verleiht dem Restaurant eine einzigartige und faszinierende Note des Rokoko. Diese Kunstarrangements beleben die reichen historischen Erzählungen der Stadt auf faszinierende Weise.
Zeitgenössische Interpretation der barocken Architektur trifft auf moderne Eleganz
Rosewood Munich verbindet auf perfekte Weise das Beste aus zwei Welten – eine innige Wertschätzung für die ursprüngliche Architektur dieser traditionsreichen Gebäude, verwoben mit zeitgenössischen Elementen, die das Anwesen zu einem Meisterwerk der Handwerkskunst machen.
Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht waren verantwortlich für die architektonische Gestaltung, während Tara Bernerd & Partners mit Sorgfalt die Inneneinrichtung der Zimmer, Suiten, Houses, Lobby Lounge, des Palaishofs und des Asaya® Spa gestalteten und kuratierten. Ihr Ziel war es, eine harmonische und einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die das Konzept A Sense of Place® zum Leben erweckt. Das Münchner Innenarchitekturbüro DiPPOLD Interior Design Studio hat die kunstvoll gestaltete Bar Montez und die Brasserie Cuvilliés kreiert, wodurch sie das Gesamterlebnis des Hauses sehr bereichern. Rosewood Munich wurde in Anerkennung für die ausgeprägte und facettenreiche Geschichte der bayerischen Hauptstadt entworfen. Die sorgfältige Restaurierung der beiden denkmalgeschützten Gebäude und des zentralen Innenhofs spiegelt das Engagement von Rosewood wider, die historische Bedeutung der Bauwerke zu erhalten. Die Fassaden und architektonischen Schätze des Hotels, einschließlich des Eingangbereichs, wurden in ihrer ursprünglichen Pracht erhalten.
Eine innovative Herangehensweise an die alpine Küche und Cocktails
Rosewood Munich bietet eine raffinierte Interpretation der bayerischen und alpinen Küche, indem es eine einzigartige Gastronomie und eine innovative Cocktailkultur im gesamten Haus anbietet. In der Brasserie Cuvilliés können die Gäste unverwechselbare Interpretationen klassischer Brasseriegerichte mit dem reichen Erbe der Alpenregion genießen, wie zum Beispiel Steckerlfisch oder Spinatknödel in einer entspannten und stilvollen Atmosphäre. Als gastronomisches Herzstück des Hotels verkörpert die Brasserie Cuvilliés eine einzigartige kulinarische Reise, die zeitgenössische Raffinesse harmonisch mit einer starken Wertschätzung für bayerische Traditionen verbindet. Die Bar Montez spiegelt den Geist der legendären Tänzerin Lola Montez wider und fängt eine Ära der Leidenschaft, Freiheit und Eleganz ein. Die Bar Montez ist ein visuelles Meisterwerk und beeindruckt ihre Gäste mit einer vielfältigen Cocktailauswahl, einem außergewöhnlichem Interieur, einer sorgfältig zusammengestellten Kunstsammlung und Live-Jazz-Performances. Eine weitere Anspielung auf die damalige Zeit ist eine imposante, farbenfrohe Glasmalerei-Installation, die eine zeitgenössische kubistische Interpretation der Münchner Jazzszene der 1920er Jahre darstellt und von der Mayer’schen Hofkunstanstalt realisiert wurde.
Ein Refugium für die Sinne mit integriertem Wellness-Konzept
Das Asaya® Spa im Rosewood Munich, inspiriert von der malerischen Alpenregion, bietet einen umfassenden Ansatz für das Wohlbefinden, der über konventionelle Spa-Erlebnisse hinausgeht. Es bietet innovative und personalisierte Behandlungen, die den Gästen dabei helfen, ihre individuellen Wellness-Ziele zu erreichen. Mit einer breiten Palette an Therapien und Programmen bietet das Asaya® Spa Hotelgästen, Anwohnern und Mitgliedern einen einzigartigen und intensiven urbanen Rückzugsort.