10
Oktober
DIY-Kulinarik: Eigenständige Genusserlebnisse von Bayern bis nach Südtirol 
Aussenansicht-Hofgut-Hafnerleiten-(c)-Guenter-Standl-(4)
© Günther Standl

Der Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie ist zu einer allgegenwärtigen Herausforderung geworden, die sowohl familiengeführte Einzelhotels als auch globale Player betrifft. Vor diesem Hintergrund gewinnen Unterkünfte mit vollausgestatteten Küchen zunehmend an Beliebtheit. Sie bieten nicht nur eine entspannte Lösung für Gäste, sondern fördern auch kreative Quality-Time mit der Familie oder dem Partner.

Entdecken Sie auf den folgenden Seiten eine Auswahl an faszinierenden Unterkünften, die dem Motto “Do it yourself” folgen – oder besser gesagt “Cook it yourself”. Genießen Sie gesellige Familienzeit auf einem Hausboot in Italien oder bei einem Grillfest im Bayerischen Wald. Für eine romantische Auszeit zu zweit bieten großzügige Apartments mit prasselndem Kaminfeuer und frischen Semmellieferungen einen idyllischen Rückzugsort mit Blick auf die Oberpfalz oder die Bergkulisse Südtirols.

Wild im Wald – FORSTGUT, DEUTSCHLAND

Warm-up mal anders: Im Chaletdorf FORSTGUT im Bayerischen Wald steht das Abendessen in null Komma nichts auf dem Tisch der privaten Unterkunft. Einfach Glaserl auf, Herd an und genießen. Beispielsweise ein zart-fruchtiges Hirschgulasch mit Wild aus dem eigenen Gutswald. Die Glaserl sind ganz individuell bestellbar und werden direkt ins Luxus-Chalet oder in eine der modernen Suiten geliefert.

© Forstgut

Sommerlich-heiß wird es dagegen beim Grillen am Designer-Holzkohlegrill, der in jedem der insgesamt sieben Luxus-Chalets auf saftige Steaks und buntes Gemüse aus regionaler Landwirtschaft wartet. Im Genuss-Grill-Packet inklusive: Anzünder, Holz, Grillbesteck und alles, was das Grillen sonst noch so lecker macht wie Saucen, Beilagen und ein Dessert. Das passende kühle Glas Wein holen sich FORSTGUT-Gäste ganz unkompliziert an der HonestyBar in der DeepGreenLounge, die zentral am Gutsplatz liegt. 

Und weil der Morgen ja bekanntlich den Tag macht, startet dieser im FORSTGUT mit einem vielseitigen Frühstückskorb mit vielen regionalen und selbstgemachten Produkten. Das Beste ist, dass der Korb bei Buchung der Chalets und Suiten bereits im Preis inbegriffen ist. Bleibt nur noch eines – und zwar die Entscheidung, ob es lieber süß mit Honig von den eigenen Bienen oder herzhaft mit Käse aus der Region sein soll. Die Lösung: mehrere Tage bleiben, um die volle Portion Genuss zu erleben.

In kunstvoller Kulisse – ENGELWIRT, DEUTSCHLAND

In der Kleinstadt Berching ist die Welt noch in Ordnung. Direkt im Ortskern liegt das Kunst-und Designhotel Engelwirt. Hier startet der Tag mit einem Kaffee auf dem eigenen Balkon – Blick auf die oberpfälzische Idylle ganz inklusive. Wie gut, dass zwölf kunstvolle Apartments mit voll ausgestatteten Küchen versehen sind und einen entschleunigten Morgen ermöglichen.

Das Rundum-Sorglos-Paket genießen Gäste mit dem hauseigenen Kühlschrank-Auffüll-Service für zwei Personen: Wie von Zauberhand wird dieser mit regionalen Köstlichkeiten für ein ausgewogenes Frühstück befüllt. Neben Marmelade vom Hofgut Wandelbeck genießen die Gäste Bio-Wurst vom Kloster Plankstetten – Käse Schwendner liefert die gewünschten Milchprodukte. Selbst das Müsli kommt direkt aus der Minderleinsmühle. Dazu ofenwarme Backwaren gefällig? Der tägliche Semmelservice aus einer Berchinger Bäckerei liefert die frische Grundlage für den perfekten Start in den Tag direkt an die Tür.

Tipp: An jedem zweiten Dienstag findet ein Bauernmarkt im Stadtzentrum Berchings statt und lockt mit Erzeugnissen aus der Region. Bei Anreise erhalten Gäste weitere Tipps zu Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und regionalen Produzenten.           ­

© Erich Spahn

Genuss im Grünen – HOFGUT HAFNERLEITEN, DEUTSCHLAND

Zwischen Wiesen und Feldern findet sich im Hofgut Hafnerleiten im niederbayerischen Bad Birnbach ein Rückzugsort der besonderen Art. Ein Aufenthalt in einem der 17 individuellen Themenhäuschen bereichert das persönliche Wohlbefinden durch einzigartige Idylle und wohltuende Ruhe. Und wer will sich den Zen-artigen Zustand schon durch Menschenmassen in überfüllten Restaurants nehmen lassen?

Gäste, die auch im Urlaub nicht auf die eigenen Kochgewohnheiten verzichten möchten, buchen einen Aufenthalt in einem der drei Rottaler Langhäuser oder im Wiesenhaus. Durch die vollständig ausgestattete Küche lässt sich jederzeit die Wunschmahlzeit inmitten der Natur genießen.

Tipp: Im Hofladen lassen sich regionale und teils hausgemachte Lebensmittel aus der Umgebung erwerben – so schmeckt´s gleich doppelt gut. 

Und wer doch lieber die Vorzüge der Halbpension nutzt, genießt dank des Konzepts „Wo auch IMMER“ das allabendliche Menü an einem Ort seiner Wahl. Ob im Haupthaus, im Garten oder im eigenen Häuschen, das Team liefert das Hauptgericht an den jeweiligen Wunschort.

© Mona Ortner

Wer angelt, findet Ruhe – MARINA AZZURRA RESORT, ITALIEN

Im Marina Azzurra in Lignano Sabbiadoro lassen sich mehrere Vorlieben gleichzeitig vereinen: angeln, grillen und essen. Nahe der Mündung des Wildflusses Tagliamento begeistert das einzige Hausboot-Resort Italiens seine Gäste mit einem außergewöhnlichen Konzept. Warum nicht einfach vom Deck seiner eigenen schwimmenden Behausung die Angelrute auswerfen, den frischen Fang auf einem Grill zubereiten und den Tag in der herrlichen Landschaft Venetiens ausklingen lassen?

Im Marina Azzurra Resort stehen passionierten BBQ-Liebhabern mehrere überdachte und mit Bänken sowie Tischen ausgestattete Plätze zur Verfügung – natürlich mit eigenem Grill für die private Feier. Sämtliche Utensilien lassen sich ganz bequem an der Rezeption ausleihen.

Wer nicht selber angeln möchte, der darf auch gekauftes Grillgut auf den Rost legen und sich und seine Liebsten verwöhnen. Und wo lässt sich selbstgeangelter Fisch authentischer zubereiten als in der Nähe seines Hausbootes und in unmittelbarer Umgebung zu einem Wildfluss? Eben.

Freilich verfügen die Hausboote auch über eine voll ausgestattete Küchenzeile für unbeschwerten Genuss. Selbstgekochte Pasta mit einer feinen Sauce schmeckt auf dem Wasser gleich doppelt so gut.

© Europa Tourist Group

Zwischen Reben und Wiesen – SEELEITEN LAKE SPA HOTEL, ITALIEN

Am Kalterer See in Südtirol empfängt das Fünf-Sterne Hotel SEELEITEN anspruchsvolle Gäste. Wer hier zurückgezogener urlauben, aber trotzdem die Vorzüge der eleganten Hotelanlage nutzen möchte, bucht ein Apartment beim nahegelegenen und hoteleigenen Weingut Moser.

Die fünf Einheiten bieten Platz für maximal zwei Personen und sind komfortabel ausgestattet mit Sonnenterrasse, extra-langem Boxspringbett, Badezimmer mit Dusche und separater Toilette sowie einer gut ausgestatteten Nischenküche. Bettwäsche und Handtücher sind natürlich inkludiert. Der Privatstrand am Kalterer See steht den Gästen im Weingut ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Die Ferienwohnungen bilden den perfekten Ausgangspunkt, um die wunderschöne Umgebung zu erkunden, darunter den Kalterer See und die Dolomiten. Die Region Kaltern gilt als einer der beliebtesten Regionen Italiens, ideal für Wein- und Naturliebhaber.

© Andergassen

Keine Zeit für Stress – PURES LEBEN, ÖSTERREICH

Sich um nichts kümmern müssen und einfach entspannen zu dürfen – das sind zwei Zutaten der Genusspakete von Dietmar Silly, dem Inhaber der zwölf Ferienhäuser im Süden Österreichs. Im Luxus des Einfachen liegt auch das süße Nichtstun, und so bietet der PURESLeben Lieferservice mit saisonalen Produkten aus der eigenen Landwirtschaft und Weinen aus dem Weingut Silly die größtmögliche kulinarische Flexibilität und ein Höchstmaß an Genuss.

Wie wäre es mit eigens zubereiteten Menüs, die der Gastgeber persönlich bis an die Haustür bringt? Nur noch schnell im Kochtopf erwärmen und sofort genießen. Vielleicht ist ein Barbecue auf der Terrasse inklusive Sonnenuntergang hinter den Weinbergen sogar noch schöner? Für außergewöhnliche Momente sorgt das Bratfeuer von DENK: ein kleiner „Outdoor-Herd“ mit einer Feuerstelle für Fisch, Fleisch und Gemüse.

Auch eine klassische Steierische Winzerjause steht Gästen auf Wunsch zur Verfügung – entweder im Picknickkorb oder aber zum Genießen im Ferienhaus. Aromatisches Bauernbrot, hausgeräucherter Schinken, würziger Bergkäse und saisonales Gemüse werden durch leckere Aufstriche fein ergänzt. Und freilich gibt es die Körbe auch in der Frühstücksvariante. Welche Variante es auch sein darf, PURESLeben schreibt die Ungezwungenheit des eigenen Glücks ganz groß. 

© Vera Prinz
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner