27
September
Von Paris nach New York: Die kreative Reise von François Nars
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© NARS

François ist ein wahrer Künstler und besitzt ein einzigartiges Talent, die wahre innere Schönheit eines Menschen als Make-up-Artist, Fotograf oder Creative Director von NARS Cosmetics zum Vorschein zu bringen.

Nachdem er die berühmte Carita-Schönheitsschule in Paris unter der Leitung von Thibault Vabre besucht hatte, eröffnete eine Ausbildung bei dem berühmten Visagisten Olivier Echaudemaison François’ Welt, und die Branche wurde bald auf ihn aufmerksam. Mit der Ermutigung von Polly Mellon, der damaligen Chefredakteurin der amerikanischen Vogue, zog François 1984 nach New York City. Er katapultierte sich sofort zum Erfolg und arbeitete für Publikationen wie Harper’s Bazaar, ELLE und Vogue. Er arbeitete mit Designern wie Karl Lagerfeld, Marc Jacobs, D&G und Anna Sui für deren Laufstegshows zusammen. Kurz darauf folgten Werbekampagnen für Kunden wie Versace, Calvin Klein, Ralph Lauren und Barneys New York.

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François, der von Haus aus Perfektionist ist, war schließlich frustriert über die Grenzen der ihm zur Verfügung stehenden Kosmetiklinien. Im November 1994 brachte François bei Barneys New York eine Kollektion von zwölf Lippenstiften auf den Markt. Die überwältigende Nachfrage nach seinen Lippenfarben inspirierte François dazu, eine komplette Kosmetik- und Hautpflegelinie zu kreieren.
François dehnte seine Kreativität weiter aus, indem er sich der Fotografie zuwandte. Sein einzigartiger Stil hat in der Branche weltweit Anerkennung gefunden und wurde unter anderem in der amerikanischen Vogue, Harper’s Bazaar, italienischen Vogue, Vanity Fair und Marie Claire veröffentlicht. François fotografiert auch alle NARS-Werbekampagnen mit einem Ansatz, der ebenso visionär ist wie seine Make-up-Philosophie.

Auf der Grundlage seines Erfolgs als Fotograf und Make-up-Künstler hat François seit 1999 eine Reihe von erfolgreichen Büchern veröffentlicht. X-Ray, sein erstes Fotobuch, enthielt Porträts von der Stilelite bis zu den Unbekannten. Makeup Your Mind war François’ erstes Make-up-Handbuch mit Vorher-Nachher-Bildern von einigen der bekanntesten Models der Welt, gefolgt von Makeup Your Mind: Express Yourself – das zweite in seiner Trilogie von Makeup-Handbüchern – im Jahr 2011. Zur Feier des 15-jährigen Jubiläums von NARS wurde 15X15 herausgegeben, das eine Sammlung von Prominenten in verschiedenen Posen enthält. In Abkehr von seinen typischen Themen zeigt François’ jüngstes Buch Faery Lands eine Sammlung persönlicher Fotografien aus Tahiti.

© NARS

Nars zollte seinen Anfängen und dem darauf folgenden enormen Erfolg Tribut, indem es das 20-jährige Jubiläum der Marke im September 2014 mit einer Kollektion von 40 Audacious Lipsticks feierte. François arbeitet kontinuierlich an neuen Projekten, um die Marke weiterzuentwickeln. Er ist die kreative Kraft hinter NARS, ein erfolgreicher Fotograf und eine Legende der Make-up-Kunst.
Im März 2016 wurde François zum “Chevalier de la Légion d’Honneur” ernannt, dem höchsten Orden, der von der französischen Regierung für militärische und zivile Verdienste verliehen wird, die einen bemerkenswerten Eindruck in Frankreich und der Welt hinterlassen haben.

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