Spazieren, Freunde treffen oder joggen, der beste Platz für Freizeitaktivitäten jeglicher Art ist in vielen Städten der Stadtpark oder der urbane Schloss- oder Hofgarten. Besonders während der warmen Monate genießen die Menschen ihre Freizeit in der Natur. Doch welche Parks sind hierzulande besonders beliebt? Laut eines aktuellen Rankings landet die Eremitage in Bayreuth zusammen mit Planten un Blomen in Hamburg sowie dem Muskauer Park in Bad Muskau (Sachsen) auf dem Siegerpodest. Wasserspiele, Schatten spendende Alleen, stilvolle Bepflanzungen sowie gepflegte Fußwege und Liegewiesen tragen maßgeblich zu den hohen Beliebtheitswerten der stilvollen Parkanlage Bayreuths bei. Die Eremitage ist damit Bayerns schönster Park und lässt selbst den Englischen Garten in München hinter sich.
Die Eremitage: Kulturelles Erbe der Markgrafen
Ursprünglich war die Eremitage im 17. Jahrhundert ein Waldgehege bis 1664 Markgraf Christian Ernst sie zu einem Tierpark umbauen ließ und als Kulisse für Treibjagden umfunktionierte. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, schenkte Markgraf Friedrich das Gelände rund um die Eremitage seiner Ehefrau Wilhelmine zu ihrem 26. Geburtstag. Noch im selben Jahr begann diese mit der Umgestaltung: Das Alte Schloss wurde zu einem Sommerschlösschen umgebaut und mit vorwiegend barocken Elementen neu ausgestattet.
In den Folgejahren ließ Wilhelmine Heckenquartiere, Laubengänge, Wasserspiele sowie einige künstliche Ruinengebäude anlegen. Zwischen 1743 und 1745 wurden verschiedene Architekturen und Brunnenanlagen, wie das Ruinentheater und die Untere Grotte, errichtet. Das Neue Schloss mit der Oberen Grotte wurde in den Jahren 1749 bis 1753 erbaut und 1751 durch eine märchenhafte Orangerie vollendet.
Heutzutage dient die Eremitage als Veranstaltungsort für verschiedenste Kultur-Events. Legendär ist das jährlich stattfindende Sommernachtsfest, das in diesem Jahr am 27. Juli stattfinden wird. An diesem Abend lockt die aufwändig beleuchtete Eremitage Tausende Besucherinnen und Besucher aus der Region an und sorgt für einen unvergesslichen Sommerabend über den Dächern Bayreuths. Musik Acts, Kulinarik und Akrobatik versprechen abwechslungsreiche Stunden.
Statt Feuerwerk setzt Bayreuth auf die umweltverträglichere Alternative einer spektakulären Lasershow. Auch während des Bayreuth Baroque Opera Festival im September dieses Jahres finden viele Veranstaltungen des Festivals in der Eremitage, u. a. in der Orangerie bzw. dem Sonnentempel, statt.