Mit großer Freude gibt Louis Vuitton die Ernennung von Blake Harrop zum Executive Vice President für Image & Communikation bekannt. Blake Harrop wird vom Headquarter der Maison in Paris aus tätig sein und direkt mit Pietro Beccari, dem Vorsitzenden und CEO von Louis Vuitton, zusammenarbeiten. Zudem wird er Mitglied des Managementkomitees.
Blake Harrop verfügt über eine umfassende Expertise im Bereich Kommunikation und Marketing, die er sich in mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung aneignete. Mehr als die Hälfte dieser Zeit arbeitete er für die Werbeagentur Wieden + Kennedy, wo er seit 2022 als Präsident tätig war. In seiner Zeit bei der Agentur leitete Blake Harrop die Büros in Shanghai, Tokio und Amsterdam und vertiefte seine Kenntnisse im Luxussektor durch die Zusammenarbeit mit mehreren führenden Unternehmen der Branche.
Vor seiner Zeit bei Wieden + Kennedy war Blake Harrop Global Head of Digital Marketing bei Samsung in Südkorea, wo er die ersten Social Media-Kampagnen des Unternehmens ins Leben rief. In seiner neuen Rolle bei Louis Vuitton wird Blake Harrop für die Leitung der Strategie in den Bereichen Image und Kommunikation verantwortlich sein.
Louis Vuitton erweitert die Herrenparfüm-Kollektion mit dem neuen LVERS-Duft
Louis Vuitton lanciert mit LVERS ein neues Herrenparfüm, das durch einen kreativen Dialog zwischen Pharrell Williams und Jacques Cavallier Belletrud konzipiert und im kreativen Atelier von Louis Vuitton in Les Fontaines Parfumées in Grasse, Frankreich, entwickelt wurde.
Für das gemeinsame Werk behielt der Meisterparfümeur einen generationsübergreifenden Ansatz im Herzen und bezog seine Tochter Camille Cavallier Belletrud, Parfümeurin bei Louis Vuitton, in den kreativen Prozess ein. Viele Jahre wurde sie unter der Anleitung des Meisterparfümeurs bei der Maison ausgebildet und pflegte die DNA des Hauses.
Das Parfüm LVERS basiert auf der Philosophie von Pharrell Williams, des Creative Directors für Herrenkollektionen der Maison, dass Sonnenlicht eine Metapher für Liebe und eine Quelle des Lebens und der Motivation in menschlichen Erfahrungen ist.
„Das Thema Sonnenlicht, das während Pharrells Debütshow auf der Pont Neuf im Juni 2023 aufkam, inspirierte uns, Photosynthese in Form eines Duftes zu übertragen. Es mag abstrakt klingen, aber wenn man sich das Leben ansieht, ist Photosynthese der Ausgangspunkt für alles,“ sagt Jacques Cavallier Belletrud.
LVERS vermittelt im Duft das bildliche, aber vertraute Aroma des Sonnenlichts, das die Haut berührt, welches die Vitalität der Natur energetisiert und den Organismen, die uns umgeben, Leben gibt. Mit olfaktorischer Alchemie verwandelt der Meisterparfümeur den abstrakten Duft des Sonnenlichts in irdische Materie.
In Anlehnung an die Wissenschaft der Photosynthese identifizierte der Experte der Maison die Noten, die aus der Natur als Ergebnis der vitalisierenden Kraft des Lichts hervorgehen: die Üppigkeit von Blättern, die von Sonnenstrahlen berührt werden; der verdampfende Duft von frisch gewachsenem Gras; die warme Erdigkeit von Baumstämmen, die sich unter der Waldsonne ausdehnen.
Galbanum, das mythische Harz der Ferula-Pflanze, das in modernen Düften selten verwendet wird, wird aus seinem wilden, pflanzlichen Zustand revitalisiert und verfeinert. Wie ein ungeschliffener Diamant wird der jahrhundertealte Duft zu zarten grünen Noten kultiviert, die den saftigen und würzigen Kern des LVERS-Bouquets bilden. Es wird in der Basisnote von Zedernholz verankert.
Das aus Restholz aus der Tischlerei extrahierte Öl bringt eine tiefe holzige Sensibilität, die das unbestimmbare, aber erkennbare olfaktorische Gefühl, das allgemein mit dem Wald verbunden wird, etabliert. Harmonisiert mit der Cremigkeit von Sandelholz, setzt es einen erdigen, aber eleganten Ton für den Duft, der durch die saubere Frische von Ingwer energetisiert wird. Die Komposition wird durch die fruchtig-zitrischen Kopfnote von Bergamotte gehoben, die das Galbanum in einer bildlichen Darstellung der ersten Sonnenstrahlen des Sonnenaufgangs sanft ankündigt.
Therapeutische Kräfte
In Anlehnung an die therapeutische Kraft der Sonne ist jede der LVERS-Zutaten in uralten kulturellen Praktiken verwurzelt, die mit Vorstellungen von Heilung verbunden sind: Im antiken Griechenland wurde Galbanum als Heilmittel verwendet, während im alten Ägypten Zedernholzöl als Mittel zur Konservierung und zur Abwehr böser Geister eingesetzt wurde.
In der östlichen Medizin ist Sandelholz eine wichtige Komponente neben Ingwer, der für seine gesundheitlichen Vorteile weithin bekannt ist. In verschiedenen Kulturen gilt Bergamotte als Werkzeug zur Erneuerung von Geist und Körper.
Die heilenden Kräfte, die traditionell mit den Zutaten verbunden sind, durchdringen LVERS mit einer ganzheitlichen Aura: die Idee des Parfums als Elixier des Wohlbefindens; ein Sprühstoß Sonnenlicht, destilliert in einer Flasche.