14
Juni
Königliche Eleganz am Mittelmeer: Das Royal Hotel Sanremo 
004 Royal Hotel front view
© Royal Hotel Sanremo

Es ist das Land, in dem sich Berge und Meer ganz nah sind. Zwischen der Côte d’Azur im Westen und der Toskana im Osten liegt Ligurien, drittkleinste Region Italiens. An der Blumenriviera um Sanremo zeigt sie ihre ganze Schönheit, die bereits Kaiserin Sisi verzauberte. Immer wenn die österreichische Monarchin in die Region reiste, um Ruhe und Kontemplation zu finden, kehrte sie im Royal Hotel Sanremo ein – der besten und vor allem geschichtsträchtigsten Adresse vor Ort.

Film-Diven und Staatsmänner, gekrönte Häupter des europäischen Adels, Schriftsteller und Künstler: Die Gästeliste des Royal Hotel Sanremo liest sich wie das prominente Who is Who der letzten zwei Jahrhunderte. Dass so eine illustre Gästeschar hier bis heute einkehrt, verwundert kaum: Das ehrwürdige Hotel mit seiner strahlend weißen Belle Époque-Fassade thront erhaben über der gepflegten Uferpromenade von Sanremo und strahlt wahrlich königliche Eleganz aus.

Die beste Adresse Sanremos – seit 152 Jahren 

Das Royal Hotel in Sanremo ist das, was man landläufig als „die erste Adresse“ bezeichnet, sprich jenes Hotel, das man bevorzugt buchen sollte, wenn man auf Tradition, Qualität, Lage und außerordentlichen Service Wert legt. Es war das erste große Luxushotel in der italienischen Küstenstadt.

Das Hotel wurde in 1872 eröffnet und der Stil des damals vorherrschenden Historismus wurde bis heute konserviert. Im Interieur der hochherrschaftlichen Empfangshalle und den 127 Zimmer und Suiten treffen schwere Vorhänge auf Biedermeier und Louis XIV.-Mobiliar, und wertvolle glitzernde Lüster. Die historischen Kunstwerke, Möbelstücke und Gemälde sind das Kapital des Royal Hotel Sanremo: Sie erinnern an die Grandezza alter italienischer Palazzi und werden regelmäßig liebevoll und en détail restauriert. Dafür hat das Fünf-Sterne-Haus sogar eine eigene Restaurateurin.

© Royal Hotel Sanremo

Betrieben von einer Familie, die schon seit über 100 Jahren das Sagen hat und zu den traditionsreichsten italienischen Hoteliers-Familien gehört, schmiegt sich das Royal imposant in die Küstenlinie von Sanremo. Eine eindrucksvolle Auffahrt, ein Bau aus dem 19. Jahrhundert: große Terrassen, viel Raum, viel Platz. Weitläufigkeit und Großzügigkeit.

Stil ist das, was alle Elemente des Hauses verbindet: das Fahrzeug übernimmt einer der beiden Wagenmeister, die in fantasievollen weißen Uniformen mit roten Epauletten gekleidet sind, immer freundlich und zuvorkommend. Das Fahrzeug wird geparkt, die Rezeption sticht durch Multi-Sprachkenntnis, Freundlichkeit und Kompetenz heraus.

Selbst der Pool ist ein architektonisches Glanzstück 

In einem gigantischen, subtropischen Park ist das feine Royal Hotel Sanremo gebettet. Die Pool-Area ist so weitläufig, wie der Rest der Anlage. Und auch hier gibt es eine historische wie architektonische Besonderheit: Der Pool wurde von Giò Ponti, einem der wichtigsten und international bekanntesten italienischen Architekten, im Jahre 1948 entworfen. Der Großmeister kreierte die charakteristische, geschwungene Form des Pools, welcher sich – anders, als die sonst üblichen rechteckigen Pools – auf diese Weise natürlich in seine Umgebung einfügt. Nach umfangreicher Renovierungsarbeiten wurde der Outdoor Pool in der zweiten Aprilhälfte 2024 neu eröffnet.

© Royal Hotel Sanremo

Die Wünsche werden dir förmlich von den Augen abgelesen. Die Zimmer: großräumig, elegant renoviert auf den Stand der Zeit angepasst. Dazu ein Panoramablick auf das Meer, der sich wahrlich sehen lassen kann.

Mit viel Fingerspitzengefühl und Feintuning wurden die Elemente des 19. Jahrhunderts mit modernen Materialien wie neuen Aluminiumfenstern und einer zeitgemäßen aber doch dem historischen Ambiente Einrichtung ergänzt. Über das Personal gibt es nur eine Sache zu sagen: sorgfältig ausgewählt. Nach den Kriterien Erfahrung, Routine und Fachwissen. Die Jungen passen sich da respektvoll an.

© Royal Hotel Sanremo

Wir genießen das ausführliche Buffetfrühstück, mit allem, was das Herz begehrt und einer wild tanzenden, unheimlich spannenden Frucht- und Gemüsepressmaschine (das Bedienen ist ein Erlebnis) unterstützt von sizilianischen Kellnern die in Venedig ihr Heil gesucht haben, verstanden haben, dass das nicht ihre Welt ist und in die historische Welt des Royal eintreten wollten.

Und mit einem dreigängigen Oliven Menü, das alle Stückeln spielt: denn nur die Wenigsten wissen, dass das Olivenöl aus der Region (wo drei Olivenbaumplantagen im Besitz von drei Familien in drei Tälern Furore gemacht haben) hat eines der großen Aushängeschilder der Gegend ist.

© Royal Hotel Sanremo

Modern und minimalistisch: Das Royal Wellness Spa 

Trotz historischem Interieur und Exterieur wirkt das Royal Hotel Sanremo alles andere als eingestaubt. Das spürt man als Gast, wenn man das mehrfach ausgezeichnete Royal Wellness Spa betritt. Hier herrscht ein geradliniger und minimalistischer Stil vor. Umso üppiger ist das Entspannungsangebot: Dampfbad, Vitarium, Türkisches Bad, Hydromassage Pool, Ruhezone. Der Gast vermisst hier nichts. Auf dem Spa-Menü stehen besondere Treatments mit MEI Spa Produkten.

© Royal Hotel Sanremo

Lage, Lage, Lage 

Die Lage des Royal Hotel Sanremo ist herrschaftlich und pittoresk zugleich: Nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt, vorbei an der beeindruckenden russisch-orthodoxen Kirche San Basilio und dem imposanten Jugendstilbau, in dem sich das berühmte Casino di Sanremo befindet, beginnt die Fußgängerzone mit vielen kleinen Geschäften und Cafés. Dazwischen immer wieder fantastische Prachtbauten, die den Glanz vergangener Epochen, der sogenannten Blütezeit Sanremos, erahnen lassen.

Verwinkelte Gassen führen hoch zur Altstadt. Hier befindet sich auch der Wochenmarkt, auf dem man allerlei Schönes für die Liebsten daheim findet. Und alsbald man genug vom Getümmel hat, tritt man einfach in die Pedale: Denn in Sanremo führt ein 27 Kilometer langer Fahrradweg direkt am Meer entlang, der auf einer ehemaligen Bahntrasse bis nach San Lorenzo di Mare verläuft, mit herrlichen Ausblicken auf die Riviera und das ligurische Umland – und natürlich auf das Royal Hotel Sanremo.

Fazit: ein Muss für jeden, der in den Charme des 19. Jahrhunderts eintauchen und doch den Komfort nicht missen möchte.

© Royal Hotel Sanremo
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner