01
November
Brioni präsentiert die Herrenkollektion 2024/25
Brioni_FW24_03
© Brioni

Die Essenz des Brioni-Geistes, die ultimative Leichtigkeit beim Schneidern, die die Kleidung mit dem Körper und der Persönlichkeit des Trägers verschmelzen lässt, wird von den Händen bewahrt, die die Kleidungsstücke herstellen, und von dem einzigartigen Wissen, das von einer Generation von Kunsthandwerkern an die nächste weitergegeben wird, in einem nahtlosen Fluss, der in den Ateliers des Hauses stattfindet.

In dieser Saison werden im Circolo Filologico Milanese einige Zeugnisse der Brioni-Werkstätten ausgestellt, darunter Skizzen, Stoffmuster und ein Wandteppich aus der hauseigenen Arazzeria Pennese (Penne-Wandteppich). Dieser intellektuelle Zufluchtsort, ein Leuchtturm des Wissens und der kulturellen Erforschung über die Zeiten hinweg, spiegelt die Handwerkskunst von Brioni wider.

So wie die Philologie es den Gelehrten ermöglicht, sich mit der Vergangenheit zu verbinden, um in der Gegenwart zu denken, so wird die Schneiderkunst von Brioni, die sich in einer räumlichen Erfahrung ausdrückt, die die kreative Arbeit greifbar macht, als ein Gefäß der Modernität präsentiert, das mit traditionellen Instrumenten und Werkzeugen hergestellt wird. In einem Raum, der normalerweise der philologischen Kultur gewidmet ist, findet die nicht buchgebundene Kultur der Handwerkskunst des Hauses ihren natürlichen Lebensraum, einen Raum für Forschung, Selbstdarstellung und ästhetisches Empfinden.

Die Herbst/Winter-Kollektion 2024 ist ein weiterer Ausdruck der Grundprinzipien von Brioni – Schwerelosigkeit, Leichtigkeit und Präzision – und erkundet ein weites Gebiet neuer Kategorien, in denen Sportswear eine maßgeschneiderte Souveränität erhält, während Schneiderei leichter und einfacher wird. Nach einem chromatischen Exkurs über erdige Vicuña-, Kamel-, Kaffeebraun- und Mitternachtsblautöne sowie entsättigte Schwarztöne mit Akzenten in Weiß und Eis umfasst das Angebot einladende Mäntel und Blazer, fließende Trenchcoats, Jacken mit Lederdetails und leichte Bettdecken.

Hosen haben ein größeres Volumen, während Strickwaren noch mehr Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit bieten. Fieldjackets, Blousons und Anoraks erinnern an Freizeitkleidung und Sport, und das auf eine ruhige Art und Weise. Das Konzept der Leichtigkeit überträgt sich von der Kleidung auf Accessoires wie geschmeidige Turnschuhe und großzügige, dekonstruierte Taschen und Aktenkoffer.

Wenn die Nacht hereinbricht, taucht der Brioni-Mann in eine venezianisch inspirierte Farbpalette ein, die an die Kunst von Mariano Fortuny erinnert. Die Faszination des Abends entfaltet sich in Smokings, Smokings und der schimmernden Raffinesse der Arlequin-Intarsien. Eine zeitlose Note erhält das charakteristische Brioni-Fischgrätgewebe, eine Konstante in den Brioni-Kollektionen, durch ein mit Glasperlen besticktes Seidenjackett, das zur Couture erhoben wird. Opulente Stoffe, die mit Fingerspitzengefühl verarbeitet werden, verkörpern ein Konzept stilvoller Eleganz, mühelos und raffiniert in perfekter Harmonie.

La Donna entwickelt sich nach demselben Muster weiter und spielt mit der Gegenüberstellung von Männlichem und Weiblichem. Hosen und Hemden, Mäntel und Smokings kommen direkt aus dem Kleiderschrank der Schneiderei.

Letztlich sind die Hände der rote Faden, der alles zusammenhält: Hände, die berühren, Hände, die machen, Hände, die wissen, Hände, die tragen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner