02
Juli
Eine luxuriöse Oase an der südafrikanischen Küste 
Ellerman_House_garden_ (24)
© Ellerman House

In Kapstadts Nobelviertel Bantry Bay, hoch über dem Atlantik, liegt das elegante Ellerman House. Mit nur elf Zimmern sowie zwei Suiten und zwei Privatvillen genießen Gäste exklusive Abgeschiedenheit wie in einem luxuriösen Privathaus. Das Hotel besticht durch die Kunstgalerie mit originalen Werken bekannter südafrikanischer Künstler. Im Wellnessbereich sorgen eine Sauna, ein Dampfbad sowie eine Auswahl an Anwendungen für Entspannung und Erholung. Kulinarisch nimmt das Team um Küchenchef Kieran Whyte und Culinary Director Peter Tempelhoff Genießer mit auf eine Reise durch die moderne südafrikanische Küche. Abgerundet wird ein Gericht durch edle Tropfen aus der hauseigenen Wine Gallery, in der eine große Auswahl südafrikanischer Weine zum Probieren bereitsteht. 

Zwischen Juni und September bleiben die meisten Reisenden in Europa, da dies oft nicht die beste Reisezeit für manche Fernreiseziele ist. Was jedoch vielen nicht bewusst ist: Der südafrikanische Winter, auch bekannt als „Secret Season”, lockt mit der Rückkehr der Meeresgiganten aus der Antarktis. Von Juni bis November versammeln sich majestätische Meeressäuger entlang der Küstenlinie, und Einheimische sowie Reisende haben die einzigartige Gelegenheit, die sanften Riesen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Nicht nur auf der Terrasse des legendären Ellerman House erspäht man mit etwas Glück die Flosse eines Buckelwals in weiter Ferne, das Concierge-Team des Luxushideaways hält noch weitere Geheimtipps für Walbeobachter bereit. 

© Ellerman House

Wenn es den Walen in der Antarktis zu kalt wird, wandern sie in die wärmeren Gewässer der südafrikanischen Küste, um sich dort zu paaren und ihre Jungen auf die Welt zu bringen. Die geschützten Buchten und die reiche Nahrungsquelle machen die Gewässer vor Kapstadt zu einem idealen Ort. Für Reisende, die während dieser Zeit Kapstadt besuchen, bietet sich deshalb die einzigartige Gelegenheit, dieses beeindruckende Naturschauspiel zu erleben. Mit Kamera und Fernglas ausgestattet, können sie die majestätischen Meeressäuger in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und die unvergessliche Atmosphäre der Walsaison einfangen. Die besten Orte, um die Wale zu sehen, erstrecken sich entlang der malerischen Kap-Halbinsel. Besonders bekannt ist Hermanus, das weltweit als einer der besten Orte für Walbeobachtung gilt. Von erhöhten Aussichtspunkten entlang der Küstenstraßen aus können Reisende faszinierende Ausblicke auf die vorbeiziehenden Giganten des Meeres genießen. Auch das berühmte Kap der Guten Hoffnung und die malerische False Bay bieten die Chance, die majestätischen Tiere zu entdecken – während der Saison können es bis zu 100 Wale sein.

© Ellerman House

Während der Secret Season, also dem südafrikanischen Winter, bieten die rauen Küsten der südlichen Halbkugel aber noch weitere maritime VIPs, darunter Haie und Delphine. Das Concierge-Team des Ellerman House kennt die besten Plätze, um diese Meeresbewohner mit bloßem Auge zu erspähen. Delphine können sowohl im Atlantik als auch in der False Bay gesichtet werden. Weiße Haie bevorzugen die wärmeren Gewässer der False Bay und des Indischen Ozeans im Vergleich zum kälteren Atlantik. Auch in Gebieten wie Muizenberg und Gansbaai besteht eine hohe Chance, Haie zu sehen. Mit etwas Glück erspäht man sogar Orcas, die direkt in der Bantry Bay aus dem Wasser gleiten und wie Akrobaten wieder ins tiefe Blau eintauchen. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner