Bhutan, auch bekannt als „Land des Donnerdrachens“, ist geprägt durch seine tief verwurzelte buddhistische Tradition. Passend dazu stellt das Tourismusministerium von Bhutan nun das Druk Neykor-Programm vor. Das neue touristische Erlebnis, das ganze 108 Stätten und Denkmäler in Bhutan umfasst, veranschaulicht die Geschichte, Kultur und Spiritualität des Landes. Das Programm heißt Reisende jeden Alters willkommen und vermittelt ihnen ein Verständnis für die einzigartige Kultur und Traditionen Bhutans. Das Druk Neykor-Programm beinhaltet Touren zu 16 Stätten in Thimphu, darunter der Wangditse Lhakhang, Tshelung Ney und Talangkha Drugyel Goenpa. Sie alle sind entweder über eine Straße oder Wanderung erreichbar. In unmittelbarer Nähe der heiligen Stätten gibt es Übernachtungsmöglichkeiten, darunter Hotels, Gästehäuser und Campingplätze, die für einen komfortablen Aufenthalt sorgen.
Druk Neykor ist ein Pilgerreiseprogramm und die Stätten wurden aufgrund ihrer spirituellen Status, historischen Bedeutung, leichten Zugänglichkeit und Beliebtheit ausgewählt. Besuchen kann sie jeder, der sich an einen bhutanischen Reiseveranstalter wendet – die Stätten sind jedoch auch ohne die Teilnahme am Druk Neykor-Programm zugänglich. Highlight des Programmes ist das Pass-System von Druk Neykor, bei dem die Reisenden an jeder besuchten spirituellen Stätte Stempel sammeln. Vom legendären Tigernest-Kloster, das auf einer Klippe thront, bis zum ruhigen Druk Wangyel Chorten in Dochula, der Panoramablick auf den Himalaya bietet: Jeder Stempel erzählt seine Geschichte des spirituellen Erwachens und kulturellen Eintauchens. Darüber hinaus enthält das Stempelbuch auch QR-Codes, die beim Scannen detaillierte Informationen über jeden besuchten Ort preisgeben.
Besucher begeben sich dadurch auf eine spirituelle Entdeckungsreise, die sie durch die einzigartige Landschaft und Natur Bhutans führt. So erhalten die Reisenden die Möglichkeit, alte Pilgerrouten zu überqueren, lokale Gemeinschaften kennenzulernen und an uralten Ritualen und Traditionen teilzunehmen, die das spirituelle Leben Bhutans seit Jahrhunderten geprägt haben.
„Das spirituelle Erbe Bhutans ist eng mit seiner Schönheit der Natur verwoben und Druk Neykor bietet eine einzigartige Gelegenheit, beides in Harmonie zu erkunden. Wir laden Reisende aus aller Welt, die ein wahrhaft spirituelles und intensives Reiseerlebnis suchen, ein, am Druk Neykor-Programm teilzunehmen und dazu beizutragen, die Pilgerstätten und die einzigartige Kultur Bhutans zu fördern“, so Dorji Dhradhul, der Generaldirektor des Tourismusministeriums von Bhutan.