23
April
Feinste Genussmomente: Exklusive Sommeliers
sake4
© Bahia del Duque

Sake-Sommelier Spanien 

Wein-Sommeliers gibt es viele auf dieser Welt. Doch im kanarischen Luxusresort Bahia del Duque auf Teneriffa gibt es einen ganz besonderen: Rodrigo González beschäftigt sich vor allem mit japanischem Reiswein – dem Sake. Hochwertiger Sake ist weit mehr als nur ein alkoholisches Getränk, er ist vielmehr ein Ausdruck der japanischen Kultur. Er hat einen unvergleichlichen Geschmack und ist inzwischen auch immer häufiger auf den Getränkekarten europäischer Restaurants vertreten. Im Bahia del Duque bestellen Gäste den japanischen Reiswein im Sternerestaurant „Kensei“. 

Seine Reise zum besten Sommeliers Spaniens begann Rodrigo im „Martin Berasategui“, dass sich im Ritz Carlton Hotel auf Teneriffa befindet. 2017 führt es ihn dann nach Marbella, wo er Chefkoch Dani García unterstützte, und war Teil des Sommelier-Teams, als Danis Restaurant-Gruppe von zwei auf drei Michelin-Sterne heraufgestuft wurde. Nach diversen Restaurantstationen arbeitete er im Smoked Room Madrid, das nur sechs Monate nach der Eröffnung zwei Michelin-Sterne erhielt – damals eine Sensation in der Gourmetwelt.

Nun stellt sich der Sake-Experte einer neuen Herausforderung im „Kensei“ des Bahia del Duque und kehrt damit nach Teneriffa zurück, wo er gemeinsam mit Sternekoch Víctor Planas und der Strandpromenade Playa del Duque als Kulisse, Gäste mit auf eine japanische Genussreise für alle Sinne nimmt. Neben Sake ist Rodrigo auch der richtige Ansprechpartner für Weiß- und Rotweine, wobei es nur wenige europäische Sommeliers gibt, die sich mit dem japanischen Reiswein so gut auskennen wie er – ein Grund weshalb Kenner und Liebhaber für seine Empfehlungen auch gerne mal einen weiteren Weg auf sich nehmen. Rodrigo schließt sich im Kensei einem kompetenten Team an, das die japanische Kultur in ihren avantgardistischen Gerichten zelebriert. Auf der Karte des Sternejapaners stehen aktuell 13 verschiedene Sake. 

Relais & Châteaux: Weintipps von ausgezeichneten Sommeliers 

Die bevorstehende Jahreszeit bietet erneut zahlreiche Gelegenheiten, in geselliger Runde eine exzellente Flasche Wein zu genießen. Die Empfehlung eines erfahrenen Sommeliers ist dabei besonders geschätzt. In diesem Zusammenhang freut es uns, mit Alexandra Himmel und Christophe Meyer zwei herausragende Experten in der Relais & Châteaux Familie zu haben.

Alexandra Himmel wurde zum Gault&Millau Sommelière des Jahres 2023/2024 ernannt und begleitet seit 2019 die mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küche von Andreas Krolik im Relais & Châteaux Restaurant Lafleur. Als Winzertochter ist ihre Expertise tief verwurzelt, und das Lafleur bietet den perfekten Rahmen, um ihre Leidenschaft mit den Gästen zu teilen. Christophe Meyer ist Sommelier im Relais & Châteaux Hotel Dollenberg und wurde vom Guide Michelin zum Sommelier des Jahres 2023 gekürt. Er verwaltet den bestens sortierten Weinkeller des Dollenberg und rundet mit seiner Expertise die Gerichte von Martin Herrmann im Gourmetrestaurant Le Pavillon ab, das mit zwei Michelin-Sternen dekoriert ist. „Mich faszinieren die Geschichten der Reben und Weine, und ich freue mich, wenn unsere Gäste sich die Zeit nehmen, diesen zu lauschen“, so Meyer.

© Relais & Châteaux

One&Only Capetown Sommelier 

Das Westkap in Südafrika, eines der renommiertesten Weinanbaugebiete weltweit, beherbergt mehrere preisgekrönte Farmen, darunter die Wade Bales Wine Farm, das historische Simonsig Wine Estate und das Boutique-Weingut Mischa Estate. In Zusammenarbeit mit Luvo Ntezo, dem Sommelier des One&Only Cape Town, entstand die exklusive One&Only Cape Town Wine Collection.

Die Kollektion umfasst einen herausragenden Sauvignon Blanc, kreiert von Luvo Ntezo und Winzer Wade Bales. Der Wein zeichnet sich durch grasige, grüne Aromen sowie Noten von Guave, Spargel, Passionsfrucht und Kiwi aus. Wade Bales Wines, als einzigartiges Weingut Südafrikas, wurde 2007 von Wade Bales gegründet und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für Innovationsgeist und Qualitätsweine.

Der Red Blend namens ‚The Rouge‘, eine Mischung im Bordeaux-Stil, wurde in Zusammenarbeit von Luvo Ntezo und dem Chefwinzer Johan Calitz von Mischa Estate entwickelt. Der kräftige Wein besticht durch Aromen von schwarzen Früchten und süßen Gewürzen. Mischa Estate, 2004 gegründet, hat sich aufgrund seiner Qualität und seines exzellenten Rufs zu einem der aufstrebenden Weingüter entwickelt.

Der Cap Classique Brut, mit dem Namen „One&Only Cap Classique Brut“, wurde von Luvo Ntezo und dem renommierten Simonsig Kellermeister Johan Malan geschaffen. Dieser einzigartige Cap Classique, hergestellt aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, präsentiert sich frisch und elegant mit Brioche-Noten. Simonsig Wine Estate, eines der bekanntesten und ältesten Weingüter Südafrikas, produziert seit 1688 preisgekrönte Weine und gilt als Pionier in der Herstellung von Cap Classique.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner