Die DP World Tour Championship ist das letzte Event der prestigeträchtigen Rolex Series, der Premium-Turnierkategorie der DP World Tour. Das 2009 ins Leben gerufene Showpiece-Event wird von den 50 führenden Spielern der DP World Tour Rangliste zu Beginn des Turniers bestritten und bestimmt auch den Gewinner des Race to Dubai, des saisonalen Wettbewerbs um die Nummer 1 der Tour.
Die diesjährige Ausgabe findet vom 16. bis 19. November auf den Jumeirah Golf Estates statt, einer international anerkannten Golfdestination im Herzen der bevölkerungsreichsten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Dubai. Der weltberühmte Earth Course vor der schimmernden Kulisse einer der kosmopolitischsten und pulsierendsten Städte der Welt ist seit 2009 Austragungsort des Turniers und damit ein passender Ort für das Finale der diesjährigen Rolex Series.
Die Rolex Series umfasst die fünf führenden Turniere der DP World Tour: die Abu Dhabi HSBC Championship, die Hero Dubai Desert Classic, die Genesis Scottish Open, die BMW PGA Championship und die DP World Tour Championship. Diese 2017 eingeführte Kollektion von Elite-Events, die mit dem 20-jährigen Jubiläum der langjährigen Partnerschaft zwischen Rolex und der DP World Tour zusammenfällt, bietet Golf auf höchstem Niveau, gespielt an ikonischen Orten und im globalen Geist des Spiels.
Die Rolex-Testimonials können auf eine lange Erfolgsgeschichte in Dubai zurückblicken: Sie haben sechs der letzten sieben Ausgaben gewonnen. Jon Rahm, der 2022 seinen dritten Titel bei diesem Turnier holte, wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Er war auch 2017 und 2019 siegreich, wobei der letzte Triumph ihm den Race to Dubai-Titel dank eines großartigen Birdies auf der 18 einbrachte. Der Spanier, der im April beim Masters-Turnier seinen zweiten Major-Titel in spannender Manier gewann und beim diesjährigen Ryder Cup in Rom eine Schlüsselrolle im siegreichen Team Europa spielte, wird hoffen, das Jahr in ähnlichem Stil zu beenden und die begehrte Trophäe erneut zu gewinnen.
Jon Rahm kommentierte das Prestige der Rolex Series mit den Worten: “Angesichts der Stärke des Teilnehmerfeldes bei diesen Veranstaltungen wird immer ein extrem hohes Niveau an Golf und Leistung verlangt. Als Rolex Testimonee ist man zusätzlich motiviert, weil man sicherstellen will, dass ein Rolex Testimonee gewinnt! Hoffentlich wird die Rolex Series noch sehr lange fortgesetzt, denn sie stellt für uns Spieler so wichtige Momente im Jahresverlauf dar, auf die wir uns im Kalender konzentrieren und um die herum wir arbeiten können.”
Die Rolex Series ist eine der wichtigsten Initiativen in der Geschichte der DP World Tour und erhebt erstklassige Golfturniere zu unverzichtbaren Sportereignissen von Weltklasse. Die Rolex Series setzt sich für Golf auf höchstem Niveau und den einzigartigen, internationalen Geist des Spiels ein und steht damit im Einklang mit dem Streben des Schweizer Uhrenherstellers nach immerwährender Exzellenz. Rolex wird bei der diesjährigen DP World Tour Championship erneut als offizieller Zeitnehmer auftreten, eine Rolle, die die Marke seit 2017 innehat.
Zu den früheren Gewinnern, die ebenfalls zur Rolex-Familie gehören, gehört Matt Fitzpatrick, der diese Meisterschaft 2016 im Alter von 22 Jahren zum ersten Mal gewonnen hat. Damit war er der jüngste Engländer, der drei Tour-Titel gewann, und wurde automatisch für den Ryder Cup in diesem Jahr ausgewählt. Fitzpatrick holte die Trophäe 2020 zum zweiten Mal und beendete seine Karriere auf dem zweiten Platz der Race to Dubai-Rangliste. Bei den U.S. Open 2022 gelang ihm der Durchbruch und er gewann seinen ersten Major-Titel.
Ein weiterer Testimonee, der darauf hofft, ein mehrfacher Rolex Series-Sieger zu werden, ist der Franzose Victor Perez, der im Januar die Saisoneröffnung der Abu Dhabi HSBC Championship gewann.
Die Verbindung, die seit mehr als einem halben Jahrhundert zwischen Rolex und dem Golfsport besteht, ist im Wesen des Spiels selbst verwurzelt. Präzision, Eleganz, Respekt und Bescheidenheit machen den Sport zu einer unendlichen Schule des Lebens. Durch die anfängliche Zusammenarbeit mit Arnold Palmer im Jahr 1967, dem sich Jack Nicklaus und Gary Player anschlossen – zusammen bekannt als “The Big Three” -, trug die Marke dazu bei, die Exzellenz in dieser Disziplin aufrechtzuerhalten, und hat weiterhin Partnerschaften mit den führenden Institutionen des Sports und ihren größten Veranstaltungen geschmiedet, während sie sowohl erfahrene Champions als auch aufstrebende Talente unterstützte.
Seit dieser bahnbrechenden Partnerschaft mit drei der ganz Großen des Golfsports hat sich die Beziehung zwischen Rolex und dem Golfsport auf allen Ebenen entwickelt und eine globale Reichweite erreicht. Um ihre Unterstützung für den Golfsport in Europa zu unterstreichen, wurde die Marke 1997 zum offiziellen Zeitnehmer der European Tour ernannt, eine Partnerschaft, die sie nun durch ihre Allianz mit der DP World Tour aufrechterhält.